Deutsche Behördenröhren / Poströhren - Die C3g

Sämtliche auf dieser Seite gezeigten Fotos und Texte (auch auszugsweise) bedürfen, sollten sie an dritte weitergegeben werden, meiner ausdrücklichen Zustimmung.
Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt.

Die C3g von Siemens ist eine HF-Pentode für Breitbandverstärker .
Sie wurde von der Post verwendet.

Die C3g ist die Nachfolgerin der C3m. Die C3g hat ein Spanngitter - im Vergleich zur C3m, die noch ein normales Kerbgitter besitzt.









Leider fehlt der Rest des Etiketts, der die Bezeichnung der Röhre angibt




Hans-Peter zeigte im Forum vor einiger Zeit die folgenden Fotos einer merkwürdigen C3m :

  

Hans-Peter schrieb damals im Forum folgendes dazu :

Hier sind zwei Fotos von ein und und derselben Röhre. Die "67" ist meine Sammlungs-Nr., die restliche Beschriftung ist Orginal.

Hans-Peter schrieb mir nun die folgenden Zeilen:

Inzwischen gibt es neue Forschungsergebnisse. Aus den beigefügten Röntgenaufnahmen ist leicht zu erkennen, daß die Innereien nicht wie eine C3m, sondern wie eine C3g aussehen: Fehlende Abschirmung, "offenes" Anodenblech, wie bei einer Breitbandpentode üblich. - Ich finde das Bild 2 am besten :






Im Vergleich zur Röntgenaufnahme der C3g habe ich zwei Fotos einer vom Gehäuse befreiten C3g angefertigt, unter etwa dem gleichen Blickwinkel aufgenommen wie die Röntgenaufnahme:





Im Vergleich dazu eine aus dem Gehäuse befreite C3m :


Messungen haben außerdem bestätigt, daß es eine C3g mit der Banderole einer C3m ist. Ob es noch mehr davon gibt?
Grüße, Hans-Peter


Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei von TFK zur C3g platziert.

Zurück