Deutsche Behördenröhren / Poströhren - Die D3a

Sämtliche auf dieser Seite gezeigten Fotos und Texte (auch auszugsweise) bedürfen, sollten sie an dritte weitergegeben werden, meiner ausdrücklichen Zustimmung.
Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt.

Die D3a ist eine Pentode für Breitbandverstärker.
Sie wurde von der Post verwendet.

Die zuerst gezeigte D3a stammt von Valvo :





Diese Fotos stellte mir Kurt Schenk freundlicherweise zur Verfügung.

Die nächste D3a, die mir Joachim Schulte für meine Sammlung zur Verfügung stellte, stammt von Siemens :


















Eine weitere D3a, die erst mit Hilfe des Forums als solche identifiziert wurde (ein Blick von mir in diese Seite, und es wäre sofort alles klar gewesen, aber ich bin leider nicht drauf gekommen...), zeigen die folgenden Fotos:














Leider ist sie, erkennbar unterhalb des Systems, mit keiner der beiden hier vorgestellten identisch, ist also weder eine Valvo- noch eine Siemens-D2a. - Ich bin sehr an einer Aufklärung, wer der Hersteller gewesen sei, interessiert !

Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei von TFK zur D3a platziert.

Zurück