Deutsche Behördenröhren / Poströhren - Die F2a

Sämtliche auf dieser Seite gezeigten Fotos und Texte (auch auszugsweise) bedürfen, sollten sie an dritte weitergegeben werden, meiner ausdrücklichen Zustimmung.
Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt.

Die F2a von Siemens ist eine Beam-Power-Tetrode, eine 30 Watt-Endröhre.
Sie wurde von der Post verwendet.










Im folgenden Bild erkennt man deutlich in der Mitte das Bremsgitter - es ist ein Bündelstrahlableitblech. Diese Röhre ist, was in vielen Datenbüchern "verschwiegen" wurde - eine Beam-Power-Tetrode. Selbst im Original-Siemens-Datenblatt (am Ende dieser Seite zu finde) wurde die F2a als Tetrode bezeichnet - das Bündelstrahlableitblech wurde allerdings korrekt eingezeichnet.
Ober- und Unterhalb des Mittelteils sind im Bild die beiden Anodenhälften erkennbar.


















Siegfried ist zur Zeit dabei einen F2a-SE-Amp (Stereo) aufzubauen. Die Schaltung "steht", die Ausgangsübertrager sind berechnet, gewickelt und erprobt. Der Probeaufbau begeisterte.
Nun gehts an den Chassisaufbau.
Die folgenden Fotos zeigen den Chassisentwurf, einen der AÜs, das Schaltbild und die AÜ-Berechnung :









Das folgende Foto zeigt den - rein technischen - Versuchsaufbau :




Das folgende Schaltbild zeigt das Netzteil :


- Fortsetzung folgt...

Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei von Siemens zur F2a platziert.

Zurück