Deutsche Behördenröhren - Die SF 1 und SF 1A

Sämtliche auf dieser Seite gezeigten Fotos und Texte (auch auszugsweise) bedürfen, sollten sie an dritte weitergegeben werden, meiner ausdrücklichen Zustimmung.
Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt.


Die folgenden Bilder zeigen die HF-Pentoden SF 1 und SF 1A



Der Aufdruck lautet SF1 VH-2V
(Das V in diesem Aufdruck steht für U, ist die alte Bezeichnung für die Spannung, das H steht für Heizung. Das bedeutet, im Zusammenhang mit dem nachfolgenden -2V: Heizspannung = 2 Volt.)





Die Bilder lassen deutlich die Kasten-Anode erkennen.



Eine Eigenart dieser Röhre ist der aus 2 Teilen bestehende Sockel (Ober-und Unterschale) sowie den kegelförmigen Messingkontakten. Erst der Nachfolger SF 1A zeigte die der späteren P2000-eigenen zylindrischen Kontaktstifte.





- Leider besitze ich für die SF 1 keine Fassung - kann sie hier deshalb auch nicht im Bld zeigen.

Die folgenden Fotos zeigen die, ebenfalls höchst seltene, SF 1A von TFK mit Milchglas-Kolben :









Die Fassung der SF 1A entspricht der Fassung beispielsweise der RV12P2000 :


Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei von TFK zur SF 1A platziert.

Zurück