Moderne, seltene Trioden und Doppeltrioden - die ECC812 von Philips - TSF

Jegliche gewerbliche Nutzung der auf dieser Seite enthaltenen Fotos, Grafiken und Texte wird hiermit nachdrücklich untersagt!


Diese Röhre wurde mir von Tom Schlangen zum Fotografieren ausgeliehen - vielen Dank nochmals an Tom!

Die Doppeltriode ECC812 von Philips - TSF ist eine recht spezielle Doppeltriode für Chroma/Luminiszenz - Verstärker aus der französischen SECAM-Fernsehtechnik.
Wie man sieht kommen die Röhren in Philips-Kartons, mit französischer Sprache, sind aber (auch) mit "RTC" gestempelt. RTC ist das Logo von "La Radiotechnique"; die Firma/Fabrik gehörte zum Philips-Konzern. - Man beachte die Ätz-Codes auf dem Glas.
La Radiotechnique hat auch Philips-Geräte unter der Marke "Radiola" vertrieben.

Laut Herrn Y. Monmagnon wurde die ECC812 als Treiber für die blauen und roten Wehnelt-Zylinder von Farbfernsehröhren eingesetzt; die Kathoden erhielten dabei das volle WeiƟ-/Luminiszenssignal, welches üblicherweise von einer EL802 bereit gestellt wurde.
Man beachte im Messschrieb wie tief die Anode schwingen kann, bei gleichzeitig ganz hervorragender Linearität. Die Anodenspannung lag in der Fernseh-Anwendung typischerweise um die 100V.























Das Datenblatt von Mazda zur ECC812

Ein weiteres Datenblatt - ECC 812 als Triode - wurde von Tom erstellt.


Zurück zur Hauptseite