Die UBL21 / EBL 21

Sämtliche auf dieser und den hierzu gehörenden Unterseiten gezeigten Fotos und Texte (auch auszugsweise) bedürfen, sollten sie an dritte weitergegeben werden, meiner ausdrücklichen Zustimmung.
Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt.

Diese Seite stellt die von Philips entwickelte UBL 21 mit ihrem Demodulator-Duodiode- Endpentoden-Teil sowie die EBL 21 vor.

Die zuerst gezeigte EBL21 wurde, unter Philips-Lizenz, von Telam in Polen hergestellt.













In den beiden folgenden Fotos kann man sehr gut die Abschirm-Halbschale des Duo-Diodenteils erkennen:
















Eine EBL 21 eines unbekannten Herstellers (jeglicher Aufdruck abgewischt) zeigen die folgenden Fotos:





Im folgenden Bild, mittig, eine der beiden Anodenbleche der Duodiode:










Die folgenden Fotos zeigen eine von Philips Miniwatt hergestellte EBL21:









Im letzten Foto, am Gitterkühlflügelhalter schon erkennbar, im folgenden Foto überdeutlich: die durch falsch eingestellte Punktschweißmaschine erstellten Schweißstellen mit geradezu brutalen Verbrennungen des Materials:








Die folgende EBL21 stammt ebenfalls von Philips Miniwatt, diese jedoch mit (soeben noch erkennbar) anderem Logo :





Im Bild nur schwer erkennbar, der eingeprägte Code: Xt K7H




Die UBL21 zeigen die folgenden Fotos; die zuerst gezeigte stammt, unter Philips-Lizenz, von Tesla:





Gut erkennbar mittig im Bild: die beiden sich gegenüberliegenden Anodenbleche der Duodiode







Für mich eine "Tragik", ein Verlust: das Gettermaterial der Röhre ist verbraucht, die Röhre dadurch unbrachbar geworden.
- Für diese Fotos ists natürlich ein Segen...:













Die nächste UBL21 stammt von Philips Miniwatt:











Unschön der Zustand der Kathode (Bildmitte): das aufgebrachte, emittierfähige Kathodenmaterial ist teilweise abgefallen:









Auch die folgende UBL21 stammt von Philips Miniwatt - diese jedoch ist deutlich jünger:















Aus Frank Philipses Datenbank stammen die Philips-Datenblätter zur EBL21 sowie der UBL21.

_________________________________________________________________________________


Im Forum wurde von Paul eine Frage zur EBL/UBL21 gestellt, Uwe und Hans-Thomas beantwortete die Frage:

Ist das Pentodensystem der EBL21/UBL21 eine Weiterentwicklung aus der EL11 oder eine eigenständige Entwicklung? Sie ist stärker als die EL11 und die spätere EL41, am nächsten scheint ihr die EL84 zu kommen.

Hallo Paul,
meines Wissens ist die EBL 21/71 aus der EBL 1 hevor gegangen.
Die Endpentode der EBL 21/71 ist in ihren Daten identisch mit AL 4, EL 3, EL 11 etc., die Anodenverlustleistungsgrenze liegt allerdings bei 11 statt 9 Watt.
Die EBL 21/71 ist wiederum datengleich mit der EBL 1 - mit Ausnahme der durch den fortschrittlichen Pressglasaufbau bedingten Reduktion der inneren Kapazitäten und des kleineren Heizleistungsbedarfs.
Für die maximale Anodenverlustleistung der EBL 1 habe ich allerdings unterschiedliche Angaben.
Mal sind es neun Watt, mal deren elfe.
Beste Grüße
Uwe
--------------
Die EBL21 hat zwei Urahnen: Die AB1 und die AL 4. Zwischenstufen waren AB2, ABL1, EBL1. Diese Kombination endete hier, weil zwischen den Demodulatordioden und der Endröhre eine NF-Vorstufe sein müsste. Das führte zu Problemen im räumlichen Aufbau.
Die EL 11 ist sozusagen ein Onkel. Urahn ebenfalls die AL4. Die Reihe lässt sich bis zur EL84 verfolgen. (Bei halber Leistung sogar bis zur ECLL800).
(HTS)




Zurück