Magische Augen - Die EM 800

Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt!


Die EM 800 - eine "Thermometer" - Anzeigeröhre, von Telefunken (der sie ausschliesslich herstellte) als "Thermometer" bezeichnet.


Die EM 800 zeigt nicht, wie bei anderen Leuchtband-Anzeigen, einen doppelten, gegenläufigen Leuchtbalken. Hier ist nur ein Leuchtband, welcher von unten (Sockel) aus immer weiter bis oben (Kolbendom) anzeigt.







   

   


Das folgende Foto zeigt eine Siemens - EM 800 neben einer TFK :


Ralf sandte mir eine zerbrochene EMM 800 zu, damit ich sie fotografieren könne. - Somit könnte sie noch einem letzten Zweck dienen und wäre nicht 'sinnlos' verstorben... ;-)


















Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei von Telefunken zur EM 800 platziert.

Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei mit einer "Röhrenmitteilung von Telefunken für die Industrie" zur EM 800 platziert. Es ist eine sehr detallierte 12-seitige Dokumentation mit techn. Zeichnungen und Detailangaben zu dieser Röhre.



Zurück