Magische Augen - Die V3DM

Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt!



Optisch identisch mit der EM 84/87, ist die V3DM eine aus dem Valvo-Entwicklungslabor stammende Röhre.
Daten, etc. von ihr sind mir nicht bekannt.
Das D im Namen steht im übrigen für eine D-Röhrenheizung... also für Batteriebetrieb, 1,2 Volt - und nicht 6,3 Volt.

   



   



Der Ring-Getterhalter ist mit einem Blech nach oben verschlossen, eine solche Bauform sah ich bisher bei keiner anderen Röhre.



Leider hatte ich, als ich die vorherigen Fotos machte, nicht daran gedacht daß es verschiedene Labormusterausführungen geben könne. Deshalb habe ich keine scharf detaillierten Fotos des Systems gemacht.
Nun erhielt ich einige weitere Labormuster - und es sind grosse Überraschungen zu erkennen!

Diese Röhren wurde mir freundlicherweise von Military Tubes zur Verfügung gestellt.















An dieser Ausführung erkennt man im vorherigen und im folgenden Bild, dass drei Anschlussdrähte zum System führen:



Hier führt aber nur einer hin...:



Weiter sieht man im folgenden Bild, dass bei dieser Röhre von der Anode (oder Leuchtschirmanschluss?) der Sockelanschlussdraht zu Pin 1 führt:



(Das darunterliegende Blech, welches bei beiden Röhren zu Pin 2 führt, scheint zur Abschirmung zu dienen?)

Hier, bei der nächsten Type, ist Pin 1 unbeschaltet, der Anoden (Leuchtschirm-?)anschlussdraht geht hier zu den Pins 3 und 5.



Fazit: eine der beiden Ausführungen besitzt keine Steuertriode.



Hier erkennt man die Spannfeder die die Heizung straff hält





Zurück