Magische Augen - Die EM 34

Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt!


Die folgende EM 34 stammt von Philips:


Von Siemens wurde diese EM 34 hergestellt:





   

Die CV 394 von Siemens

Diese Röhre wurde von Siemens für den Export gelabelt, sie ist aber eine reinrassige EM 34 :















   

Von Valvo stammt diese EM 34:

   

Aus Österreich stammt diese EM 34 vom Hersteller Wiener Radio Werke "WIRAG", die als Amperex gelabelt wurde



   

Die beiden folgenden Fotos zeigen eine Amperex - EM 34 (Österreich) neben einer Amperex - EM 34 aus Nederland, zum direkten Vergleich :





Weitere Fotos der Nederländischen Amperex - EM 34 :



   

Von Valvo hergestellt, aber als Mullard gestempelt und verpackt, wurde diese EM 34 :







   

Von Adzam aus Frankreich (Adzam -> Mazda) stammt diese EM 34 mit blau gefärbtem Kolbendom :

  

Von Dario, ebenfalls Frankreich, stammt diese EM 34, auch diese mit blau gefärbtem Kolbendom :



Die folgende Animation stammt von einer Valvo - EM 34 :



Die folgende EM 34 stammt von Cifte, es ist eine gelb leuchtende :



 


Das folgende Bild zeigt die Röhre ohne Anodenspannung, bereits vorgeheizt. Als Anodenspannung habe ich nur 140 Volt eingestellt; bei der normalen Spannung wäre sie so hell daß die Kamera übersteuert hätte, es wären keine Einzelheiten mehr erkennbar gewesen.

 


Der Hersteller der nächsten EM 34 ist mir leider unbekannt, ich neige aber stark zur Annahme daß es eine Cifte ist - viele Details lassen darauf schließen.
Diese EM 34 ist, wie die ebenfalls äußerst seltene gelbleuchtende, ein Schatz, ein Highlight : sie ist eine blau leuchtende EM 34.
(Diese Farbangabe ist, wie bei der gelbleuchtenden, als sehr relativ anzusehen, reine Gelb- oder Blaufarben konnte man damals nicht erreichen.)





  

Die Anodenspannung habe ich auf nur 150 Volt eingestellt, das Licht des Leuchtfeldes hätte sonst die Kamera übersteuert.

  

Die drei folgenden Bilder zeigen links die gelb-, mitte die normal- und unten die blauleuchtende Ausführung, auch nochmals, in gleicher Reihenfolge, die zugehörigen Animationen.

   



   


Eine weitere EM 34, die ich hereinbekommen habe, stammt von Tungsram :







   






Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei von Philips zur EM 34 platziert.



Zurück