Glimm- und Anzeigeröhren - Die ARG 47-12

Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt!



Die ARG 47-12 ist eine hochgenau steuerbare und damit eichfähige, mit Gradeinteilung versehene Glimmstab-Anzeige, sie wurde als Kontrollanzeige in Messgeräten verwendet.
Die Röhre ist 180 mm lang. Die Skala ist genau 100 mm lang, sie ist in Spiegelschrift in das Glas geätzt.


Eine weitere ARG 47-12, die bei mir eintraf, ereilte das gefürchtete Postwurf-Syndrom.
Trotz großer Aufkleber "VORSICHT GLAS ! - BITTE NICHT WERFEN !" fiel die Röhre den sportlichen Freizeitbeschäftigungen der Postangestellten in einer der Verteilzentren zum Opfer. - Siehe die folgenden, traurigen Bilder.







Der Draht ist abgebrochen ...



... und liegt traurig (und nutzlos) in der Röhre.

Die Aussen-Beschriftung der Röhre wurde spiegelverkehrt angebracht



- sie wird von der gegenüberliegenden Seite, durch die Röhre hindurch, abgelesen:





Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei mit einem Datenblatt zur ARG 200 platziert.

Zurück