Die Glimm- und Anzeigeröhre im Röhrenprüfgerät Kiesewetter Vollnetz
Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt!



Im Röhrenprüfgerät Kiesewetter Vollnetz wird für die Anzeige des Widerstands- und Kondensatorwertes (das Gerät bietet diese zusätzliche Möglichkeit) eine Glimmanzeigeröhre verwendet. Sie besitzt keine Steuerelektrode, dennoch lässt sich diese Glimmröhre steuern. An die Röhre wird dabei eine Spannung von 100 Volt angelegt.
Das folgende Foto zeigt die Gesamtansicht des Röhrenprüfgerätes:



Der folgende Bildausschnitt zeigt das Sichtfenster zur Glimmlampe:



Die Innenansicht des Gerätes, unten rechts ist die Glimmröhre sichtbar:











Ein merkwürdiges Flackern, ein erlöschen der Flamme auf der rechtsseitigen Polplatte konnte ich NUR mit der Kamera beobachten - mit bloßem Auge war dieses nicht zu sehen?! - Im Monitor der Digitalkamera erlosch die Flamme wechselweise mal im rechtsseitigen Pol der Glimmröhre, mal erlosch sie längs der Drahtwendel, und das oft über mehrere Sekunden. Wie gesagt - mit bloßem Auge beobachtet war dieser Effekt nicht erkennbar.



Mit einem von außen angeschlossenen Potentiometer habe ich einen zu prüfenden Widerstand simuliert und diese Animation erstellen können:


Zurück