Magische Augen - Die UM 4

Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt!


Von Valvo stammt die folgende UM 4 :








Von Tungsram stammen die folgenden UM 4; die Bilder zeigen die frühe und die spätere Type.



(Die gelb beschriftete UM 4 ist die spätere Ausgabe, im folgenden Bild ist es die rechts dargestellte)



Es folgen Leuchtbilder, zunächst der frühen Version :

   

- und nun Leuchtbilder der späteren Version :

   

Von Mullard wurde diese UM 4 vertrieben - hergestellt wurde sie, wie man anhand des Aufdrucks erkennen kann, in Deutschland.
Zur Herkunft dieser Röhre noch eine kleine Anmerkung: Sie wurde in Afrika, in einem kleinen Elektroladen, von einem Besucher meiner Homepage entdeckt, nach Deutschland zurückimportiert und mir, für meine kleine Sammlung, zur Verfügung gestellt. Vermutlich wurde sie für die damalige englische Besatzungsmacht ('Kronkolonie') nach Afrika geschafft.
Diese UM 4 (und die EM 80 von Zaerix, auf der EM 80-Seite) wurden in Nakuru (Kenia) gekauft. Nakuru liegt am Lake Naivasha, direkt an der Transafrika-Road, die A104 zwischen Nairobi und Kisumu am Lake Viktoria, die in der Zukunft bis nach Nigeria ausgebaut werden soll. Der See und die Stadt ist den meisten aus dem Film 'Jenseits von Afrika' bekannt, dieser Film wurde dort gedreht. - Auch der neue Tomb Raider wurde dort verfilmt...
Dieser Laden hatte auch eine größere Menge NOS-EL 34 - die sind aber vor 10 Jahren allesamt von einem reichen Engländer aufgekauft worden.. :-( und inzwischen ist gar nichts mehr da, diese mag. Augen waren die letzten dort noch vorhandenen Röhren.
Die auf dem (den) Karton(s) erkennbare Währung ist Kenianische Schilling, der Kurs liegt zur Zeit 1 Euro zu 84 zu Schilling. - Die Röhren waren also SEHR preiswert....!







   

   








Die folgende Animation wurde von der zuoberst vorgestellten Valvo-UM 4 erstellt :




Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei von Philips zur UM 4 platziert.

Zurück