Das Röhrenprüfgerät EPW Roe Pruef Mod.5 (1933)


Hinweis ! Diese Seite ist ausschliesslich nur für den privaten und nicht für den gewerblichen Gebrauch (z.B. Internet-Auktionen !) bestimmt.
Es dürfen keine Fotos und Texte ohne meine vorherige Zustimmung verwendet werden !


Die Fotos zu diesem Gerät stammen von Georg Richter - nochmals vielen Dank an ihn!


Georg schrieb mir zu diesem Gerät folgende Zeilen:


Das Gerät habe ich vor etwa fünfzehn (oder mehr) Jahren erstanden, es hat inzwischen seinen Petroleumgestank verloren.
Über die GFGF hatte ich damals telefonischen Kontakt Richtung Nürnberg, aber der Informant war SEHR zugenöpft. - "EPW?" .... "Jo, des kenn ich". - Das war's dann auch. :-(

Der unbezeichnete runde Knopf rechts oben ist der "Drehknopf Steuerwirkungsprüfung", er wird von einer Zugfeder auf Linksanschlag zurückgeführt. Lustig ist der angebundene Spulenkörper rechts unterhalb des Instruments. Man sieht am Detailfoto dass es mit Buntstift eingefärbt wurde.
Ziemliche (Nach-)Kriegsqualität, Jahreszahlen sind keine zu erkennen. Dafür ein Widerstand Typ "Semper idem" von Firma Conrady. Den will ich wohl 'mal gelegentlich nachmessen ;-)












Georg schrieb mir weiter dazu :
Bei WUMPUS hab' ich das (folgende) attaschierte Bild gefunden, mit "?". Bei meinem sieht man links die helle Stelle, das Holz ist ganz helles Weichholz. Also muss meiner wohl nachträglich mit dieser schwarzen Teerpampe behandelt worden sein (?). Frevel !


Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei mit der Handbuch zum EPW Rö Prüf 5 platziert. (Abschrift der im Gerätedeckel eingeklebten Anleitung)

Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei mit der Prüfkartenverzeichnis zum EPW Rö Prüf 5 platziert. (Abschrift)

Zurück zur Hauptseite