Das Röhrenprüfgerät
von Christian Franke (http://www.gfx-land.de)

Hinweis ! Diese Seite ist ausschliesslich nur für den privaten und nicht für den gewerblichen Gebrauch (z.B. Internet-Auktionen !) bestimmt.
Es dürfen keine Fotos und Texte ohne meine vorherige Zustimmung verwendet werden !


Irgendwann denkt sich doch mal jeder: Eigentlich bräucht ich mal ein Prüfgerät für Röhren!
Den Gedanken hatte ich vor kurzem auch, doch woher nehmen? Mein Budget ist im Augenblick etwas knapp und ausserdem möchte ich gerne selbst eins bauen.
Gesagt, getan. Nach längerem Wühlen in der Bastelkiste fand sich schon ein geeigneter Trafo.
Für die regelbare Anodenspannung benutze ich einen Stell-Spartrafo, da ich keine Hochspannungsregler wie z.B. den VB408 oder ähnliches besitze. Ausserdem spare ich mir damit etwas Arbeit; dafür muss ich das große Ding in ein Gehäuse unterbringen.


Als Gehäuse dient ein altes Pultgehäuse dessen Frontseite ich im Kindesalter etwas verschandelt hatte. Deshalb habe ich noch ein Stück Blech zurechtschneiden müssen, damit man die "alte Fronseite" nicht mehr sieht und wieder benutzen kann.
Hier hab ich dann die Röhrensockel verbaut. Sieht etwas unsauber aus, aber mit dem richtigen Werkzeug könnte man das schon noch besser hinbekommen.

So sieht das ganze von Außen aus. Im Inneren gibts allerdings noch etwas Arbeit.


Hier der Schalplan zum Gerät:

Schaltbild
(Mit der Maustaste das Schaltbild anklicken, es wird dann in voller Auflösung dargestellt.)

Das Prüfgerät ist nun fertig. Auf dem folgenden Bild sieht man das Gerät mit eingesteckten Kabeln; hier habe ich eine 6N8S getestet:


Die 9 blauen Buchsen sind die jeweiligen Pins am Röhrensockel, darunter sind 2 grüne Buchsen für 6,3V Heizspannung, eine schwarze für Katode, eine gelbe für G1, eine braune für G2, noch eine schwarze für G3 und schliesslich eine rote für die Anode. Mit dem Regler auf der linken Seite regelt man die Anodenspannung (0-350V), mit dem kleinen Schalter rechts neben dem Amperemeter kann man eine Vakuumprüfung durchführen, mit dem Poti mit dem silbernen Knopf regelt man die Gitterspannung (-1,25 bis -26V) und mit dem Schalter ganz rechts unten verstellt man den Meßbereich (10mA, 100mA, 500mA). Das große Messgerät im Hintergrund zeigt mir übrigens die Gittervorspannung an.


Auf der Frontseite glüht die 6N8S ;)


Schöne Grüße,
Christian Franke

Zurück zur Hauptseite