Das Röhrenprüfgerät Funke W1 (1932)

Hinweis ! Diese Seite ist ausschliesslich nur für den privaten und nicht für den gewerblichen Gebrauch (z.B. Internet-Auktionen !) bestimmt. Es dürfen keine Fotos und Texte ohne meine vorherige Zustimmung verwendet werden !

Leider besitze ich ausser diesen Fotos keinerlei Daten wie Schaltbild, Anleitung, etc. - Sollte ein Leser dieser Seite im Besitz solcher Unterlagen sein, würde ich mich über Kopien davon sehr freuen!










Aus dem Patentamt:
DE 582749, eingereicht von Max Funke am 8.9.1932, mit Nachtrag DE 610579. - Hier die Links zu den Dokumenten beim europäischen Patentamt:
http://v3.espacenet.com/origdoc?DB=EPODOC&IDX=DE582749&F=0&QPN=DE582749
http://v3.espacenet.com/origdoc?DB=EPODOC&IDX=DE610579&F=0&QPN=DE610579
(Vielen Dank an Hartmut Wynen, der mir diese Daten zusandte!)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


- Diese Fotos erhielt ich von Jean aus Berlin (so auch sein Forumname), nochmals, herzlichen Dank an ihn!
Jean schrieb mir, er hätte inzwischen Kontakt mit einem Fachmann gehabt, dieser wäre der Meinung es könne sich auch bei diesem Gerät um einen W2 von Funke handeln.
- Dagegen spricht aber die einzige Originalkarte, die noch vorhanden war (Jean hatte sich aus den Deckelinformationen und dieser einen Originalkarte weitere Karten erstellt.)
Funke hatte immer auf seinen Karten die Gerätezugehörigkeit vermerkt, hier hätte dann also ein Hinweis auf Gerätetyp 2 stehen sollen, was nicht der Fall ist. Deshalb mutmaße ich, dass es sich um den Typ 1 handeln müsse.

Jean sandte mir noch weitere, noch bessere Fotos zu, die ich nachfolgend zeige:


















Die beiden letzten Bilder zeigen den Deckel des Gerätes von innen, darauf sind Bedienungsanleitung und Röhrenprüfdaten enthalten. - Bitte diese Bilder anklicken, sie werden dann in voller Auflösung und guter Lesbarkeit angezeigt.

Deckel - rechte Seite

Deckel - linke Seite

Jean schrieb mir noch, ein herauszeichnen des Schaltbildes anhand des Aufbaus wäre so gut wie unmöglich, wegen der Brüchigkeit der Drahtisolation.

Zurück zur Hauptseite