Das Röhrenprüfgerät Funke W17 (1939)

Hinweis ! Diese Seite ist ausschliesslich nur für den privaten und nicht für den gewerblichen Gebrauch (z.B. Internet-Auktionen !) bestimmt. Es dürfen keine Fotos und Texte ohne meine vorherige Zustimmung verwendet werden !

Die Fotos zu diesem Gerät stammen von Robert W. Berger - nochmals vielen Dank an ihn!

Der W 17 hat wie das W 20 drei Instrumente. Die G1- und die Schirmgitterspannung regelt man mit Potis.
Die Anodenspannung wird zwar angezeigt, ist aber fest und mit einer STV 280 stabilisiert.







Das linke Instrument:



Das mittlere Instrument:



Das rechte Instrument:





Blick in das innere:



Der auf der linken Seitenwand montierte Trafo dient, mitsamt einer Leiterplatte (unten rechts, hinter der Gleichrichterröhre), als Ersatz für die 4,5-Volt-Batterie.



Eine zwar "taube", aber noch im Original-Zustand erhaltene Pertrix-Flachbatterie:



Rückansicht der Instrumente:





Prüfkarten zum W 17:



Das folgende Bild zeigt die Universal-Karte zum W17. (Da sie die Bodenplatte von unten zeigt, ist sie spiegelverkehrt!)



Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei mit der Bedienungsanleitung zum Funke W 17 platziert. (17,5 MByte !)

Zurück zur Hauptseite