Das Röhrenprüfgerät Funke W20 (1955)

Hinweis ! Diese Seite ist ausschliesslich nur für den privaten und nicht für den gewerblichen Gebrauch (z.B. Internet-Auktionen !) bestimmt. Es dürfen keine Fotos und Texte ohne meine vorherige Zustimmung verwendet werden !

Die Fotos zu diesem Gerät stammen von Robert W. Berger - nochmals vielen Dank an ihn!

Das W 20 ist ein Röhrenmeßgerät für Betrieb und Labor.
Es ermöglicht schnellste und einfachste Aufnahme aller bei Röhren vorkommenden Kennlinien, der Steilheit, Durchgriff und Verstärkungsfaktor. Messungen von IG1, IG2, Messungen mit Rk usw. Dabei ist die Bedienung des Gerätes weitgehend vereinfacht durch Prüfkarten, ähnlich dem Standard-Modell Funke W 19 und durch andere Maßnahmen. So wird z.B. bei der Wahl einer Stromquelle bestimmter Größe auch das zugehörige Meßinstrument automatisch mit auf diesen Spannungsbereich umgeschaltet. Außer Röhren, Stabilisatoren und Sumbiniaturröhren sind auch Germainumdioden meßbar, einerlei ob diese in einen Sockel passen oder Drahtanschlüße besitzen. (Original-Text Funke)







Das Instrument linke Seite:



Das mittlere Instrument:



Das Instrument rechte Seite:



Der Prüfschalter:



Die Gesamtansicht innen:



Detailansicht innen - rechte Seite:



Detailansicht innen - linke Seite:



Die Universal-Karte zum W20:



Prüfkarten zum W20:




Die W20-Prüfkarten haben die Maße 210 x 107 mm.

Es gab vom W20 verschiedene Ausführungen, es wurde immer wieder weiterentwickelt. Die erste Schaltung stammte aus dem Jahr 1955, vom ältesten, mit 2 Gleichrichterröhren AZ 12 und GZ 34 bestücktem Gerät.
(Mit der Maustaste das jeweilige Bild anklicken, es wird dann in voller Auflösung dargestellt.)

Schaltbild Funke W20 - Version 1955

Die folgende Schaltung stammt aus dem Jahr 1960, immer noch mit AZ 12 und GZ 34 bestückt.

Schaltbild Funke W20 - Version 1960

Die nächste Schaltung stammt aus dem Jahr 1962. Auch dieses Gerät ist noch mit den Gleichrichterröhren ausgestattet; es war die letzte Version die damit ausgestattet wurde.

Schaltbild Funke W20 - Version 1962

Ab der Ausgabe 1968 wurden keine Röhren-, sondern Trockengleichrichter eingesetzt.

Schaltbild Funke W20 - Version 1968

Das folgende Bild zeigt die Belegung der diversen Fassungen auf der Frontplatte des Funke W 20.

Die Fassungen des Funke W20

Das folgende Bild zeigt Adapter-Erweiterungen für den Funke W 19 und Funke W 20. Der Basis-Sockel besteht aus einem 10-poligem Stahlröhrensockel. Die Bezeichnungen der Anschlußstifte in diesem Sockel (1 - 7, K, H1 und H2) entsprechen den jeweiligen Bezeichnungen der anderen Sockel.
(Auch hier wieder, mit der Maustaste das jeweilige Bild anklicken - es wird dann in voller Auflösung dargestellt.)

Adapter für den Funke W 19 und den Funke W 20

Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei mit der Bedienungsanleitung zum Funke W20 platziert. (1,1 MByte !)

Zurück zur Hauptseite