Russisches Röhrenprüfgerät L3-3

Hinweis ! Diese Seite ist ausschliesslich nur für den privaten und nicht für den gewerblichen Gebrauch (z.B. Internet-Auktionen !) bestimmt. Es dürfen keine Fotos und Texte ohne meine vorherige Zustimmung verwendet werden !



Die folgenden Fotos stammen aus dem Handbuch zu diesem russischen Röhrenprüfgerät, es liegt mir in einer gut lesbaren deutschen Übersetzung vor. In diesem Handbuch befinden sich auch sämtliche Schaltpläne zu diesem Gerät.







Vom Hans-Peter erhielt ich nun die folgenden Fotos seines L3-3. Ich stelle sie kommentarlos hier hinein, hier ist auch wirklich jeglicher Kommentar überflüssig - man kann genau erkennen wie sauber, wie hochwertig die Verarbeitung dieses Gerätes ist.











































Vom Hans-Peter bekam ich auch noch diese Prüfkarten-Scans zugesandt. Eine dieser Karten hatte Hans-Peter auf EL 34 "aufgebohrt"




Das folgende Bild zeigt die Universal-Karte zum L3-3 :




Robert W. Berger sandte mir eine eine von ihm geschriebene Kurzanleitung für das L3-3 (ca. 3,5 MB). Die ausführlichen Anleitungen im Handbuch, weiter unten, sind doch sehr unübersichtlich. Robert hat es erreicht, verständlicher zu schreiben und insbesondere an Beispielen zu zeigen, wie man sich selbst neue Karten für deutsche Röhren herstellen kann. Roberts Anleitung wird sehr vielen L3-3-Besitzern sehr weiterhelfen !


Robert sandte mir das folgende PDF-File, Achtung.pdf, mit den folgenden Worten zu:
Auf mehreren Prüfkarten stehen Anmerkungen, die man nur mit guten Russischkenntnissen verstehen kann.
Ich habe jetzt eine Tabelle mit "Übersetzungen" bekommen, die man mit einiger Phantasie sogar verstehen kann. Es ist also eine Hilfe für die Benutzer des L3-3.




Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Datei mit dem deutsch übersetzten Handbuch zum L3-3 platziert. (Es sind ca. 6,5 MByte !)

Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier - Danke, Robert! - einen Link auf eine PDF-Datei mit sämtlichen Prüfkarten zum L3-3 platziert. (Es sind ca. 29,5 MByte !)

Hans-Peter hatte im Forum für zwei bisher noch nicht exiastierende Röhren Karten ersterllt, sie sind jeweils als PDF-File angelegt:
C3g_Pruefkarte.pdf
C3m_Pruefkarte.pdf
807_Pruefkarte.pdf

Um weitere Prüfkarten selber herstellen zu können, sollte man diesem Link von Arthur Rudolph folgen:
www.afrudolph.de/l1-3/kartenmitsplan.html

Diese Prüfkarten gelten natürlich auch für den L1-3 !

Update 22.12.2023

Albert Öttl sendete uns die folgenden Unterlagen ein, vielen Dank dafür!
Zurück zur Hauptseite