Einfachst-Röhrenprüfgerät
von Peter Zöllner

Hinweis ! Diese Seite ist ausschliesslich nur für den privaten und nicht für den gewerblichen Gebrauch (z.B. Internet-Auktionen !) bestimmt.
Es dürfen keine Fotos und Texte ohne meine vorherige Zustimmung verwendet werden !


Es handelt sich hier um den wahrscheinlich einfachsten und billigsten E-Röhren Emissisionstester der Welt....:
Die Röhre wird mit Batterien (4 x 1,5 V) oder Akkus (5 x 1,2 V) beheizt. Kathode und Gitter werden auf Minus der Heizung gelegt. Nun wird ein Ohmmeter (ab 3,95 Euro erhältlich) mit Minus Heizung und der Anode verbunden.
Hat die Röhre noch gute Emission, ist hier ein Widerstand von z.B. 6 - 7 kOhm bei einer ECC83 zu messen. Bei schlechter Emission ist der Widerstand entsprechend höher.
Der Schalter dient lediglich dazu, die Stromzufuhr der Batterien zu unterbrechen, wenn man z.B. ein externes Netzteil benutzen möchte.

Die Idee dazu stammt von Hans-Thomas Schmidt, mit dem ich derzeit an einigen weiteren Röhrenprüf- und Messgeräten arbeite. Diese werden wir spätestens zum Stammtisch in Mülheim, im April 2006, mitbringen.






Gruss, Peter.