Das Röhrenprüfgerät Funke RPG 4 (/1) (1946/47)

Hinweis ! Diese Seite ist ausschliesslich nur für den privaten und nicht für den gewerblichen Gebrauch (z.B. Internet-Auktionen !) bestimmt. Es dürfen keine Fotos und Texte ohne meine vorherige Zustimmung verwendet werden !
Diese Fotos erhielt ich von Jean aus Berlin (so auch sein Forumname), nochmals herzlichen Dank dafür an ihn!

Das Funke RPG 4 ist ein - mutmaßlich! - speziell für die Wehrmacht entwickeltes Röhrenprüfgerät.
Es entspricht in hohem Maße dem Funke W18, sogar die Karten sind weitestgehen untereinander verwendbar.

Warum Funke es nicht W18-Wehrmacht nannte, so wie es beim W16 geschah, ist wohl nicht bekannt. Ebenfalls ist (zumindest mir) nicht bekannt ob es ein RPG 1, 2 oder 3 vor dem RPG 4 gab. - Warum dann gleich die 4? Warum nicht die (aus dem Militär stammende) Bezeichnung, eher schon ein Begriff "08/15"? - Diese Zahl steht für gleichbleibend, eines wie das andere immer gleich, einfach und von jedem zu verwenden, etc.

Wie dem auch sei, Max Funke nannte diesen W18-Ableger RPG 4.
Dieser erste in der RPG-Reihe wurde noch im Holzgehäuse ausgeliefert, erst das RPG 4/2 (dieses hier, auf dieser Seite vorgestellte Modell, von Funke nur 4 genannt, wird aus Gründen der besseren Unterscheidung RPG 4/1 genannt) wurde mit einem Metallkoffer ausgestattet, welches "auf dem Feld" nicht so empfindlich war, etwas unsanftere Behandlung nicht gleich übel nahm.
- Auch dieses erste RPG 4/1 stellte bereits, technisch deutlich unterscheidbar zum W18, eine (Wechsel-)Spannung von 500 Volt zur Verfügung.











Wie man auf dem Typensachild erkennen kann, lautet hier die Modell-Nummer 124-1415 A1. Beim RPG 4/2 lautet sie 124-1415 A2









Zurück zur Hauptseite