Das US-Röhrenprüfgerät Triplett Modell 3414 - ca. 1960



Hinweis ! Diese Seite ist ausschliesslich nur für den privaten und nicht für den gewerblichen Gebrauch (z.B. Internet-Auktionen !) bestimmt. Es dürfen keine Fotos und Texte ohne meine vorherige Zustimmung verwendet werden !

Ich besitze bisher zu diesem Gerät nur diese Fotos - leider kein Handbuch, kein Schaltbild, keine Röhrenprüfdaten. Sollte jemand im Besitz dieser Unterlagen sein, würde ich mich sehr über Kopien davon freuen.

















Das Röhrenprüfgerät bietet folgende Haupt-Funktionen:
Röhrenprüfung: Das Triplett 3414 liefert das Messergebnis direkt auf einer sogenannten "English Scale".
D.h., es kann direkt in "schlecht" oder "gut" - Bereich abgelesen werden.
Heizfaden- Durchgangstest: Das Ergebnis zeigt eine Neon- Glimmlampe. Kurzschlussprüfung der Röhre: Mit dieser Funktion prüfen Sie ob Kurz- oder Feinschlüsse im inneren Aufbau der Röhre vorhanden sind. Leckstrom- Test: Feinschlüsse zwischen den Elementen der Röhre können ebenfalls aufgespürt werden. Über ein Potentiometer und eine Glimmlampe kann sogar der Widerstand des Feinschlusses abgeschätzt werden.
Weitere Eigenschaften des Gerätes: - einfache Bedienung
- Netzspannungsunempfindlich durch Line-Calibration-Einstellung
- Heizsspannungen bis 117 Volt
- praktische Rollskala mit Röhreneinstelldaten
- Multi- Typ- Fassung für alte 4-, 5- und 6-Stift-Sockel
- Noval, Oktal, Loktal und 7 pin- Min. Fassung.

Zurück zur Hauptseite