Seltsames und Merkwürdiges - die 18553 von Valvo

Sämtliche auf dieser und den hierzu gehörenden Unterseiten gezeigten Fotos und Texte (auch auszugsweise) bedürfen, sollten sie an dritte weitergegeben werden, meiner ausdrücklichen Zustimmung.
Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt.


Das folgende Bild zeigt die Röhre 18553 von Valvo

Es ist eine mit Halogen-Gas gefüllte Röhre zur Messung von Beta- und Gammastrahlung.














Christoph Bruggaier, ein aufmerksamer Leser meiner Homepage, stellte mir (mangels eigenem Datenblatt) die Daten zu dieser Röhre zur Verfügung:

- Verwendung zur Messung von Beta- und Gammastrahlung
- Flächengewicht: 40-60mg/cm²
- Startspannung: <400V
- Arbeitswiderstand: 2,2MOhm
- Plateaulänge: 350V
- Plateausteilheit: <0,02%/V
- Totzeit: <100µs
- Nulleffekt: <60 Imp/min
- Abmessungen: d=19mm, Länge: 290mm

Zurück