Ersatz einer RENS1204 durch PF86

Für meinen Saba 520WL suchte ich bereits seit Jahren nach einer besseren RENS1204, weil die betr. in meinem Gerät nicht mehr ausreichend arbeitet. Bis heute gelang es mir nicht, an diese inzwischen sehr selten gewordene Röhre zu gelangen.
Tobi, im Forum unter Dynacord88, schrieb in meinem Forum dass er eine RENS1204 erfolgreich mit einer PF86 ersetzt hatte.
Davon "alarmiert", suchte ich in meinen Beständen nach dieser Röhre, jedoch erst durch Kurt, der mir freundlicherweise sofort einige dieser Röhren zusandte, konnte ich an diese Röhre kommen.
Ich nahm mir dann eine alte RENS1204, die keinerlei Emission mehr hatte aus der entsprechenden Box und versuchte vorsichtig, den Glaskolben abzutrennen. Doch dieses Glas erwies sich leider als erheblich zu dünn - der Glaskolben den ich weiterverwenden wollte ließ sich nicht ohne zu zerbrechen abschneiden.




Nach etwas Suche fand ich eine TM113 mit defektem Heizfaden, der einen Schraubanschluss auf dem Kolbendom besaß. Diese trennte ich dann vorsichtig (und erfolgreich) von ihrem Sockel.







So sollte die Ersatzröhre dann später aussehen:


Mit Kelchfederkontakten versah ich die PF86 und verband die Kontakte entsprechend den Röhrendaten mit dem 5-poligen Sockel der defekten RENS1204. Die folgenden Bilder zeigen den ersten und auch erfolgversprechenden Test auf meinem W20:






Anschliessend verband ich den Anodenkontakt der PF86 mit dem verlängerten Anschlussdraht des T113-Glaskolbens.
Die folgenden Fotos zeigen den erfolgreichen Betrieb der fertigen Ersatzröhre in meinem Saba 520WL:













Die Röhre habe ich nun schlussendlich mit EMV-Lack Kupfer besprüht, anschliessend mit Goldbronce:



Viel Spass beim Nachbauen !