Röhrenbuden Stammtisch am 24.09.2022 bei den Funkamateuren in Oer-Erkenschwick

Am 24.09.22 fand nach langer Pause wieder ein Röhrenstammtisch im Ruhrgebiet statt.

Der Ursprung von diesem Treffen liegt im ehemaligen Forum von jogis-roehrenbude.de

Damals organisierte Jogi regelmäßig selbst einen Stammtisch in der Gaststätte Brings in Mülheim an der Ruhr. Als dies eines Tages aufgrund von begrenztem Platz und steigender Teilnehmerzahl nicht mehr möglich war, zog der jährliche Jogis Röhrenbude Stammtisch in das Hotel Kuhn um, wo er auch mehrere Male stattfand.

Als Jogi aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage war ein solches Treffen zu organisieren, bot ich kurzfristig die Möglichkeit an, einen Stammtisch im ehemaligen Bahnbetriebswerk Gelsenkirchen Bismarck bei der Historischen Eisenbahn Gelsenkirchen e.V. zu veranstalten.

Jogi war von der Idee begeistert. Der Stammtisch blieb erhalten. Videos dazu findet ihr bei YouTube von migstechnikbude.

Der Lokschuppen war zwar ein willkommener Ausweichort, Parkplätze und sanitäre Einrichtung waren zu genüge vorhanden, jedoch war es im Spätsommer im Lokschuppen schon recht kühl.

Die Bewirtung wurde zwar von den Museums-Bahnern bewerkstelligt, jedoch war es sehr viel Arbeit den Lokschuppen jedes Mal so her zu richten, dass man dort Verstärker ausstellen und sich wohlfühlen kann. In einem Lokschuppen wird halt normalerweise gearbeitet.

Dann kamen Christian Gill und ich Marcus Gedanitz auf die Idee diesen Stammtisch noch einmal an einen neuen Ort zu verlagern. Da Chris und ich auch Funkamateure sind, haben wir die Situation mit dem Vorstand von unserem Ortsverband besprochen, und wir wurden uns einig, dass es auf einen Versuch ankommen würde.

Geboren war die Idee am 4.5.2019 den Stammtisch im Vereinsheim des Ortsverbandes N18 des DARC zu veranstalten.

Die Idee wurde von den Besuchern gut angenommen, und die ortsansässigen Funkamateure waren von der ausgestellten Technik begeistert. Schnell wurde klar, der Erkenschwick ist wie gemacht für den Stammtisch.

Ende 2019 waren Chris und ich bereits in der Planung für einen Stammtisch 2020. Leider wurden wir, so wie auch viele andere durch Corona ausgebremst. Erst im Jahre 2022 war es wieder möglich einen Stammtisch zu organisieren. Die Freude alte Bekannte wiederzusehen war oft größer als das Interesse an so manch einem Gerät. Aber seht selbst was es dort zu sehen gab.

Liebe Grüße: Marcus Gedanitz