Zusatz-Lautsprecher VL 34 - Jahrgang 1934 im Bakelit-Gehäuse.

Besonderheiten : Die Rundfunkempfänger, in der Zeit bis etwa 1933 gebaut, wurden durchweg meist ohne eingebautem Lautsprecher vertrieben (von teuren Luxusgeräten, die sich nur wenige leisten konnten einmal abgesehen).
Ab 1932 etwa wurden - wie auch im VE - die Rundfunkgeräte mit eingebautem Lautsprecher hergestellt.
Und so passte es gut in die damalige Landschaft einen Zusatzlautsprecher einfacher Bauart zu vertreiben - eben den VE 34. Dieser kam 1934 auf den Markt und sollte als billiger Zusatzlautsprecher für die "Lautsprecher-losen" Empfänger dienen. (Der VL 34 war also nicht für den VE gedacht.)
Im VL 34 wurde ein Freischwinger mit mehreren Anschlussmöglichkeiten verwendet, so daß Geräte mit End-Trioden (RE 134) als auch Geräte mit Endpentoden (RES 164) angeschlossen werden konnten.


Hinweis : Da der Original-Stoff zerstört war, wurde von mir provisorisch bis ich einen Original-Stoff gefunden habe ein anderer (sehr ähnlicher) Stoff angebracht.

Hier eine Ausschnittsvergrößerung der Original-Rückwand.

Zurück