Die 6550, KT88 und die KT90

Sämtliche Texte, Fotos, Grafiken und Daten stelle ich hier ausschließlich zur privaten Nutzung vor.
Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt!


Ein weiteres wichtiges Kapitel in der Entwicklung des Power-Beam-Systems sind die 6550 und die KT 88.

Die 6550
made in USA

Das folgende Bild zeigt eine 6550 von RCA.

Die 6550 von RCA

Eine weitere RCA-6550, jedoch Hersteller TungSol, zeigt das folgende Foto:

RCA-6550, Made by TungSol

Ebenfalls von TungSol, für Philips hergestellt, stammt die folgende 6550.

Philips 6550, Made by TungSol

Die nächste 6550 wurde von TungSol für Mullard produziert.

Mullard 6550, Made by TungSol

Selbstverständlich verkaufte TungSol die 6550 auch mit eigenem Firmenstempel.

TungSol 6550

Die folgende 6550 ist ebenfalls von TungSol, mit eigenem brand.

TundSol 6550

Diese Röhre sieht man hier noch einmal in einer Nahaufnahme - es ist eine solid plate version, ohne Anoden-Löcher. Diese ist die begehrteste - da älteste - Version, die einen besseren Klangcharacter als die späteren Lochversionen hat.

TungSol 6550 solid plate

Auch GE (General Electric, USA) produzierte 6550. Hier die deutlich verbesserte A - Version mit der damals neuen, revolutionären 5-Schichten - Anode.

6550 von GE

Noch einmal eine 6550 A, auch von GE.

6550A von GE

6550, made in England

Von der englischen Firma Tronal stammt die folgende 6550 B mit Zirkoniumlegiertem Getter. Tronal war ein englischer re-brander, so wie Haltron, Ultron, RSD usw.

6550B von Tronal

Das folgende Bild zeigt nochmals eine Auswahl verschiedener TungSol coke bottle 6550, sowie straight-sided GE und Sylvania.

6550 von GE, TungSol und Sylvania


6550, hergestellt von Svetlana, Russland

Eine Svetlana - 6550, die ich von www.Tube-Town.de erwarb und hervorragend verarbeitet ist, zeigen die folgenden Fotos:

6550 von Svetlana

6550 von Svetlana 6550 von Svetlana
6550 von Svetlana 6550 von Svetlana


Zwei große Getter-Pfannen:

6550 von Svetlana

Eine weitere Svetlana-6550, mit dem neuen Logo - ansonsten jedoch völlig identisch :

6550 von Svetlana 6550 von Svetlana


6550 von Svetlana



Ebenfalls aus Russland - von Electro-Harmonix, stammt diese 6550 EH, auch von www.Tube-Town.de erworben:

6550 von Electro Harmonix 6550 von Electro Harmonix


Die Rückseite ist folgendermaßen beschriftet, man erkennt das Herstellungsdatum, November 2001:

6550 von Electro Harmonix 6550 von Electro Harmonix
6550 von Electro Harmonix 6550 von Electro Harmonix


Der Getterhalter ist bei dieser Röhre aufgrund des riesigen Spiegels nicht sichtbar - die "Röntgenfunktion" meiner Kamera schaffte es dennoch: ein riesiger Getterring wird sichtbar:

6550 von Electro Harmonix


6550, produziert in China
Vom chinesischen Hersteller Shuguang stammt diese Teonex 6550A.

6550A von Shuguang/China


Die KT 88

Die KT 88 ist eine MOV (Marconi-Osram-Valve Co Ltd.) Entwicklung und kam etwa zeitgleich mit der amerikanischen 6550, die von TungSol entwickelt wurde. Die KT 88 ist der 6550 überlegen.
Es gibt eine sehr nette Geschichte über die Entwicklung des Harman Kardon Citation II, der von Stu Hegemann - Chef Entwickler bei HK - mit der KT88 spezifiziert wurde. TungSol war entsetzt über diese Entscheidung, und Stu's Aussage, das die KT88 "superior" ist - die Story wird, sobald sie von Dieter Wollbart übersetzt wurde, hier eingefügt - das dürfte von allgemeinem Interesse sein. ;-)
Die 6550 wurde anfangs NUR in USA hergestellt, später dann auch in China u. Russland - übrigens nie in England.

KT 88, produziert in Amerika

Das folgende Bild zeigt eine KT 88 von der General Electric Co.

KT88 von GE

Von Fender, als Fender-Spec-Design-KT 88, kam diese triple-getter-version auf den Markt (es sind 6550 A von Sylvania):

Fender-Spec-Design KT88

Die nächste KT 88 wurde von Mullard vertrieben - Mullard selbst hatte nie KT 88 hergestellt, sondern bei GEC eingekauft. (Die alte Story des re-branding...)

KT88 von Mullard

Die beiden folgenden KT 88 stammen von der englischen Firma Genalex. Die hier gezeigten KT 88 wurden unter der Bezeichnung "Gold Lion" verkauft. (Genalex = GEC, England. Genalex Gold Lion war ein Marketingtrick für den US Markt, um die Genalex-Marke weiter hervorzuheben. Genalex, Gold Lion und Gold Monarch waren GEC Markenzeichen, die NICHT von anderen Herstellern benutzt werden durften.

KT88 von Generalex KT88 von Generalex


Die folgenden Fotos zeigen ein Gold-Lion-KT 88-Paar, mitsamt dem in der Verpackung beiliegenden Prüfbericht.

GoldLion KT88

GoldLion Pair of KT88 Report KT88 GoldLion


Eine dieser beiden Röhren in einer schönen Nahaufnahme.

GoldLion KT88

Diese soeben gezeigten Röhren waren die Gold-Lion's. Wie beschrieben, gab es auch die "Gold Monarch" von Genalex:

GoldMonarch KT88 GoldMonarch KT88



Das jedem dieser Gold Monarch beiliegende Zertikat zeigt das folgende Bild.

Testreport GoldMonarch KT88

Von Genalex gab es auch diese normale KT 88:

Generalex KT88

Auch von GEC gab es die KT 88:

KT88 von GEC

Von MOV wurden KT 88 mit Philips-Brand hergestellt:

KT88 von MOV

Die folgende KT 88 wird in China produziert, weist jedoch im System, auf Kundenwunsch, spezifische Änderungen auf. Dieser Kunde ist die Firma TAD (Tube Amp Doctor) aus Deutschland, diese KT 88 wird von Deutschland aus weltweit vertrieben.

KT88 von TAD

KT88 von TAD KT88 von TAD
KT88 von TAD KT88 von TAD



KT 88, produziert von Svetlana, Russland

Poster von Svetlana

Dass Svetlana in der Lage war, hervorragende KT 88 herzustellen sagen nicht nur diejenigen, die sie in ihrem Verstärker hören können - auch die folgenden Fotos beweisen es.

KT88 von Svetlana KT88 von Svetlana
KT88 von Svetlana KT88 von Svetlana
  

Eine Svetlana - KT 88, die ich von www.Tube-Town.de und auch von www.BTB-Elektronik.de erwarb und die ganz hervorragende Verarbeitung aufweist, zeigen die folgenden Fotos:

KT88 von Svetlana

KT88 von Svetlana KT88 von Svetlana
KT88 von Svetlana KT88 von Svetlana


Der riesige, mächtige Getterring:

KT88 von Svetlana

Saubere und hervorragende Verarbeitung:

KT88 von Svetlana

Eine weitere Svetlana-KT 88 aus älterer Fertigung, unter der Sonderbezeichnung Svetlana SED auf dem Markt (und mit ganz besonders guten Fähigkeiten, die ihr nachgesagt werden!!), zeigen die nächsten Fotos auf einer Extraseite. - Auch diese bezog ich von BTB-Elektronik :

KT88 SED von Svetlana



Das folgende Bild zeigt das Gebäude des Herstellers Svetlana:

Gebäude des Herstellers Svetlana

Für an dieser Information Interessierte habe ich hier einen Link auf eine Seite mit den Daten der Svetlana - KT88 platziert.


Vom russischen Hersteller Sovtek / Reflector stammt die folgende KT 88 in einer abweichenden Bauform:

KT88 von Sovtec KT88 von Sovtec




Diese Sovtek-KT 88 sind aber in Wirklichkeit normale 6550, von Sovtek einfach nur mit KT 88 bedruckt.
Von www.Tube-Town.de erwarb ich eine dieser Sovtec - KT 88, die folgenden Fotos zeigen weitere Details dieser Röhre:

KT88 von Sovtec


KT88 von Sovtec KT88 von Sovtec



JJ Tesla stellt die KT 88 wie im folgenden Bild erkennbar her:

JJ Tesla KT88

Von der Firma VHT stammen die "Audio Classic" - KT 88. Diese sind auch von Shuguang gefertigt worden.

KT8C und VT79

Die beiden folgenden Fotos zeigen zwei Typen KT 8 C / VT 79. Diese sind Militär-Versionen, entsprechen weitestgehend der KT 88.

KT8C KT8C



KT 88, produziert in China

Das folgende Foto zeigt eine in China hergestellte KT 88 mit einem fantastisch gut aufgebauten System, mit einer hervorragenden Verarbeitung. Sie wurden auf den alten Maschinen, die GEC nach Changsha geshippert hatte, hergestellt. Daher auch das fast identische Aussehen zum englischen Original.
In diesem Falle stimmen die weitverbreiteten Redensarten, die von "China-Böllern" reden, nicht mehr. Offensichtlich werden in China mittlerweile auch sehr gute Röhren hergestellt.

KT88 aus China KT88 aus China



Das folgende Bild zeigt ein Meßdiagramm dieser chinesischen KT 88. Es wurde (von Siegfried Neumann) mit 300 Volt Ua sowie 300 Volt Ug2 gemessen. Wie man leicht erkennt - ein hervorragender Kurvenverlauf.

Messdiagramm

Es sollte keiner glauben, es gäbe ansonsten keine KT 88 mehr... :

Ein Karton, voll mit KT88

Die KT 88 im nächsten Foto ist eine Shuguang, über Tronal, USA vertrieben. Sie sieht so verflixt nach GEC aus, da ist mancher schon hereingefallen, wenn das "richtige Logo" drauf war - es gibt leider "echte Experten", die so etwas machen..

Tronal KT88, Made in China

Eine weitere KT 88 aus China ist diese schöne Sino:

KT88 aus China

Auch aus China, wieder aus Shuguang, stammt diese KT 88-98.

KT88 von Shuguang/China


Die folgende KT 88 stammt von CVC, Chelmer Valve. Chelmer Valve ist ein Röhrengrosshändler und 'rebrander'. Die als Chelmer Valve etikettierten Röhren stammen grossenteils aus chinesischer, zentral- oder osteuropäischer Fertigung. Bei manchen Typen ist auch noch alte Westproduktion vorhanden, die als OEM-Ware oder Restposten aufgekauft wurde.
Chelmer Valve unterzog die eingekaufte Ware strikten Qualitätskontrollen, und gab relativ umfassende Garantien für die Röhren. Mir persönlich gut bekannte Verstärkerbauer und Röhrenkenner geben durchwegs sehr zufriedene Kommenate ab, was Qualität und Service dieser Firma betrifft.

Das folgende Foto stammt, mit freundlicher Genehmigung, von Kurt Schenk:

KT88 von Chelmer Valve. Ein Foto von Kurt Schenk


Im Harman Kardon Citation II, der ja bekannterweise nicht nur außerordentlich excellent klingt aber auch sehr hart an die Röhren herangeht, halten sie länger als jede andere moderne KT 88.


Ralf Freymuth sandte mir per eMail die folgenden Fotos der Tesla-KT88 zu, mit den folgenden beschreibenden Worten:

Hallo Jochen,
ich habe dir mal ein paar Bilder sowie das Orginal-Datenblatt der Tesla KT88 angehängt.
Ich finde, diese KT88-ersion sollte nicht auf deiner Seite fehlen, ganz besonders nicht weil sie eine so tragische Geschichte hat.

Die Teslawerke hatten ihre Maschinenteile für die Produktion der KT88-Familie an JJ verkauft, hatten aber ziemlich schnell gemerkt dass die Nachfrage wieder steigt, und um nicht ganz abgehängt zu werden versuchten die Teslaleute einige Jahre später (2001 bis 2003) eine Neuproduktion dieser Röhre, mit nur mässigem Erfolg. Die Ausfallrate von Neuröhren, in den ersten 6 Monaten, lag bei 10 % ! Das war natürlich nicht tragbar, deshalb wurde das ganze auch sehr schnell wieder eingestellt.

Die folgenden Bilder zeigen: Bild 1, eine orginal Tesla,
Bild 2 ist eine von KR umgestempelte Tesla
und Bild 3 ist eine von EAT umgestempelte Tesla







Datenblatt als PDF-File von Tesla zur KT88


Die KT 90

Die inzwischen legendär gewordene KT 90 von Ei aus Jugoslavien (Ei = Elektronska Industrija Nis, Yugoslavia) darf natürlich hier nicht fehlen!


Die folgenden Fotos (auf einerUnterseite) zeigen weitere Bilder dieser sehr schwer erhältlichen (und sehr teuren) KT 90 von Ei, sie wurde mir von BTB zur Verfügung gestellt.

Die KT90 von EI aus Jugoslavien

Ich habe hier ein Datenblatt zur KT 90 plaziert.

Eine Zeichnung zu dieser Röhre, mit Sockelschaltung:

Aufbau der KT90


Die Tabellen mit den Vergleichsdaten der diversen KT-xx-Typen zeige ich auf einer Unterseite.

Im folgenden Link geht es in die Seite Röhren-Neuvorstellungen, dort wird eine neue KT90 von EH (Elektro-Harmonix) vorgestellt.


-------------------------------------------------------------------------------

Mit diesem Link geht es zurück zur Seite 1, die Geschichte der 6L6.

-------------------------------------------------------------------------------

Mit diesem Link geht es zur Seite 2, die die BPT's KT33, KT63, KT66, KT 76 und die KT77 umfasst.

-------------------------------------------------------------------------------

Mit diesem Link geht es zur Seite 4, die die BPT's KT21, KT, KT32, KT35, KT36, KT41, KT42, KT44, KT45, KT61, KT63, KT71 und die KT81 umfasst.

-------------------------------------------------------------------------------


Wird fortgesetzt.



Zurück