Die KT33, KT63, KT66, KT76 und die KT77

Sämtliche Texte, Fotos, Grafiken und Daten stelle ich hier ausschließlich zur privaten Nutzung vor.
Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt!


Ein weiteres Kapitel in der Entwicklung des Power-Beam-Systems sind die KT 33, KT 63, die KT 66, die KT 76 und die KT 77.

Die KT 33
Die Firma Osram (England) stellte die im folgenden Foto gezeigte KT 33 her.

KT33 von OSRAM

Die Firma Osram (GEC, siehe unten) hatte ein Vielzahl von Röhren-Kartons (box), ein schöne Sammlung davon zeigt das folgende Foto:

ORAM-Verpackungen


Für an dieser Information Interessierte habe ich hier einen Link auf eine Seite mit den Daten der KT 33 platziert.

Die KT 63
Das folgende Foto zeigt die BPT KT 63 von GEC. Diese wurden mit von innen gefärbtem Glaskolben (smoked glass) hergestellt. Dies galt für die KTs allgemein: Die Legende hat es, daß angeblich die smoked glass Version besser als die clear glass Version klingt. - Ich konnte das allerdings nie nachvollziehen, vielleicht sind meine Ohren verstopft... ;-)

KT63 von GEC


Für an dieser Information Interessierte habe ich hier einen Link auf eine Seite mit den (noch provisorischen) Daten der KT 63 platziert.
Die KT 66
Auch die KT 66 ist selbstverständlich eine "reinrassige" Power-Beam-Tetrode, mit fast identischen Daten zur 6L6. Sie hat nur eine höhere Heizleistung, ihre Kathode kann folglich auch höher belastet werden. Die KT 66 wurde in England entwickelt.
Die in den beiden folgenden Bildern zuerst gezeigten KT 66 stammen vom englischen Hersteller General Electric Co. (Hierfür steht GEC - nicht mit General Electric USA verwechseln!)

KT66 von GEC

im folgenden Foto nochmals GEC-KT 66, mit einer anderen Box:

KT66 von GEC

Von GEC gab es aber nicht nur diese KT 66 mit klarem Glaskolben, sie gab es auch in smoked glass Ausführung.

KT66 Grey Pair von GEC

Von der englischen Fa. Emitron stammt die folgende smoked glass KT 66.

KT66 von Emitron KT66 von Emitron


Von Genalex stammt die KT 66 auf dem folgenden Foto. (Genalex ist der Markennahme den GEC NUR für den US Export kreiert hatte - siehe GEC oben. Das hat NICHTS mit GE USA zu tun.)

KT66 von Generalex

KT66 von Generalex



Auch vom englischen Hersteller Osram wurde die KT 66 gefertigt.
Die Firma Osram ist GEC; der alte Name war MOV, welches für Marconi Osram Valves (englisch Röhre) stand, deren Mutter eben GEC war.

KT66 von Osram KT66 von Osram



Von Osram und Marconi wurden gemeinsam KT 66 "hergestellt".

KT66 von Osram und Marconi

Auch von MOV waren diese, mit Mullard-brand versehene, KT 66 mit klarem Glaskolben auf dem Markt:

KT66 von MOV mit Mullard-brand


Aus Russland, von der Firma Sovtek, stammt die folgende KT 66. (Diese ist im übrigen nur eine "ordinäre" 6L6 im coke bottle, und hat sehr wenig mit einer KT 66 gemeinsam. Ähnliche "merkwürdige Marktanpassungen", wie ich es mal ganz vorsichtig nennen möchte, machte Sovtek auch mit der KT 88, in der ganz einfach die deutlich schlechtere 6550 steckte. - Siehe auch Seite 3, KT 88)

KT66 von Sovtec

Die KT 66 auf den folgenden Fotos erwarb ich von www.Tube-Town.de:

KT66 von Sovtec KT66 von Sovtec
KT66 von Sovtec KT66 von Sovtec



Auch aus China kam die KT 66, von der Fa. Kwai Guang. Das nachfolgende Bild zeigt eine KT 66 dieses Herstellers.

KT66 aus China von Kwai Guang

Die Kwai Guang-KT 66 sind chinesische Reproduktionen der KT 66, möglicherweise sogar nach Originalvorlagen gefertigt, anderenfalls reverse-engineered. Sie sind vom Aussehen kaum vom englischen Original zu unterscheiden, nur ein Kenner erkennt den Unterschied. Der Klang ist zauberhaft, fast wie das Original! - Auch hierbei, wie bei der KT 88 haben die chinesischen Hersteller wieder eine großartige Leistung vollbracht.

Diese KT66 finden sich auch in meiner Seite Roehren-Geschichtliches, unter Röhren-Neuvorstellungen. Darin, unter dem Link TT - KT66 finden sich diese chinesischen KT66, die sowohl von TubeTown las auch von BTB verkauft werden.

Wie eine solche chinesische KT66 mit zerbrochenem Glas (an der im Bild ersichtlichen Stelle, unten, ist das Glas besonders stossanfällig, hier ist allerhöchste Vorsicht geboten!!) von innen aufgebaut ist zeigen die folgenden Fotos auf einer Unterseite:


zerbrochene KT66 zerbrochene KT66
zerbrochene KT66 zerbrochene KT66
zerbrochene KT66 zerbrochene KT66
zerbrochene KT66 zerbrochene KT66

Ebenfalls vom Hersteller Kwai Guang, mit Sylvania-brand, wurde diese KT 66 in den USA verkauft:

KT66 von Kwai Guang, Sylvania-brand

Für die Kalifornische Firma Groove kam diese KT 66, ebenfalls von Kwai Guang produziert.

Groove KT66 von Kwai Guang

Für an dieser Information Interessierte habe ich hier einen Link auf eine Seite mit den Daten der KT 66 platziert.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Die KT 76
Von GEC - Osram stammt die folgende KT 76; durch einen glücklichen Zufall konnte ich die wohl beiden letzten bei Pollin erhältlichen noch bekommen:

KT76 von Osram


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Die KT 77
GEC (General Electric Corporation of England), auch als Osram Marconi bekannt, und absolut NICHTS gemeinsam mit General Electric in USA, hat die KT77 geschaffen, die zwischen der KT 66 - ein 6L6 Verwandter - und der KT 88 - ähnlich der 6550 - liegt. Auch sie ist eine "kinkless tetrode", also eine Tetrode ohne Knick, wie die Engländer die beam power tetrode zu nennen pflegen. Sie ist identisch in allen Parametern mit der EL 34, und somit voll austauschbar.
Die jetzt sehr seltene KT 77 gehört mit zu den begehrtesten EL 34 Typen, da sie einen ihr besonderen Klangcharacter hat, der von einer echten Pentode abweicht. Auch in Gitarrenverstärkern ist sie begehrt wegen ihres unterschiedlichen "break up", also den Übersteuerungseigenschaften. - Die folgenden Bilder zeigen einige GEC-KT 77.

KT77 von GEC

KT77 von GEC KT77 von GEC
KT77 von GEC KT77 von GEC


Ein Foto mit verschiedenen GEC-Boxes:

Verpackungsboxen der KT77 von GEC

Auch mit dem Mullard-Label gab es (re-brandet) GEC KT 77:

KT77 von GEC mit Mullard- Brand

Die ehem. DDR-Firma RFT ließ sich natürlich auch nicht lumpen, auch sie produzierte - hier für National Electric - KT 77 (die in Wirklichkeit aber nur eine "ordinäre" EL34 in bekannter Bremsgitterausführung waren).

KT77 von RFT


Für an dieser Information Interessierte habe ich hier einen Link auf eine Seite mit den Daten der KT 77 platziert.

-------------------------------------------------------------------------------

Mit diesem Link geht es zurück zur Seite 1, die Geschichte der 6L6.

-------------------------------------------------------------------------------

Mit diesem Link geht es zur Seite 3, die die BPT 6550, KT88 und die KT90 umfasst.

-------------------------------------------------------------------------------

Mit diesem Link geht es zur Seite 4, die die BPT's KT21, KT, KT32, KT35, KT36, KT41, KT42, KT44, KT45, KT61, KT63, KT71 und die KT81 umfasst.

-------------------------------------------------------------------------------


Wird fortgesetzt.



Zurück