Symmetrischer 6L6-Gegentaktverstärker
von Andreas Schwarz


Vorbild für die Schaltung waren der Langevin 114-A, 117, aber auch die Studioabhörverstärker des NWDR, insbesondere der V44, V69 oder V73 mit ihrem vollsymmetrischen Aufbau. In Anlehnung an die erstgenannten wurden als Endröhren die 6L6 und als Treiber die 6SJ7 gewählt; als Gleichrichter dient passend dazu die 5T4.

Die Schaltung beinhaltet eine phasenstarre Gegenkopplung von der Anode der Endröhren auf die Kathode der jeweiligen Treiberröhre. Die Übertrager und die Netzdrossel sind erschwingliche der Firma Hammond Mfg.,.


Der Eingangsübertrager ermöglicht eine potentialfreien Eingang und dient als Phasensplitter; Nachteil ist die notwendige geringe Ausgangsimpedanz des Vorverstärkers. Deswegen wurde mit dem 6V6-Verstärker ein Vorverstärker geschaffen, welche neben den Bedienfunktionen Netzschalter, Quellenwahl und Pegelsteller auch eine geringe Ausgangsimpedanz hat.




Gruss, Andreas



Zurück zur Hauptseite