RCA-RIAA-Phonovorstufe
von Carsten Rauth (carawu)



Vorgeschichte:
Diese Phonovorstufe habe ich bereits vor einigen Jahren gebaut. Nachdem ich eine andere, bessere (EAR834 clone) aufgebaut hatte, verstaubte die Platine dieser RIAA in der Bastelkiste. Der Wunsch eines Freundes, seine Platten wieder über eine Röhrenvorstufe zu hören, führte zum Aufbau dieses Geräts. Im Keller fand sich noch ein passendes HiFi-Gehäuse, zwei 12V/20VA Trafos und andere benötigte Teile für das Netzteil waren auch in der Bastelkiste vorhanden.




Die original vorgesehene ECC803 (7025) ist wieder von JJ bei den bekannten Röhrenhändlern erhältlich. Eine ECC83 funktioniert in dieser Schaltung einwandfrei.


Bitte die Anmerkung 4 im Schaltbild beachten. Das Ausgangskabel sollte 180pF haben, die folgende Stufe sollte mindestens 220k haben. Je nach vorhandenem Kabel kann ein entsprechender Kondensator eingesetzt werden.

Der Eingangswiderstand (Anmerkung 3 im Schaltbild) ist heute mit 47k für magnetische Tonabnehmer genormt. Ausprobieren schadet hier nichts, die Spanne reicht hier von 10k für ein Decca bis hin zu manchem Shure V15 mit 200k.

Diese Riaa ist einer der Klassiker im Internet. Gerade im US-Bereich finden sich diverse Abwandlungen dieser Riaa.
Es soll nicht verschwiegen werden, daß dieser Pre von der Röhrenalterung und von der zu treibenden Last abhängig ist. Denoch handelt es sich um eine lohnenswerte Vorstufe, deren Aufbau wertvolle Kenntnisse vermittelt.

Das Netzteil:


Wie man sieht - ich bin ein Freund der Verwertung alter Gehäuse - hier wars ein defekter Kassettenplayer:


In meinem nächsten Baubericht werde ich eine mehr highfidelle Erweiterung dieses Klassikers vorstellen.

So, das war's mal wieder für heute,
viel Spass und glückliche Ohren,
Carsten

Zurück zur Hauptseite