ECC 86 Audion im Ledergehäuse
von Michael Kraemer



Lange lag die ECC86 Röhre in meinem Regal. Ich wollte ein Audion bauen, welches mit nur 6-9 Volt Anodenspannung auskommen sollte, obwohl - ehrlich gesagt konnte ich das gar nicht glauben. Eine Röhre, und dann nur so wenig Strom ?
Endlich baute ich es dann, das Gehäuse habe ich mit echtem Ziegenleder bezogen, das blieb übrig als ich unsere Kücheneckbank restaurierte. Die Ziegenlederaktion war nicht einfach, denn als ich das Leder aufleimte (mit Holzleim), sah das Brett hinterher aus wie ein Flitzebogen. Das ist leider der Nachteil, wenn man mit Holz bastelt....
Man muss beide Seiten bepinseln, dann bleibt es auch gerade !

Zuerst baute ich als Anodenbatterie 2 x 9 Volt - Blöcke ein, jedoch brüllte mir dieses Radio so schrecklich in den Ohren, dass ich es schnell bei 9 Volt beließ. Mit 18 Volt kann man sogar im Lautsprecherbetrieb hören..

Das Gerät empfängt den Wellenbereich von 520 - 1700 Khz. (Mittelwelle)
Die Schaltung ist übrigens fast die gleiche wie beim Bild - Radio, die Schwingspule ist jedoch auf 3 mm Sperrholz gewickelt (Flachspule). 8 Windungen dienen auf dem Antennenkoppler als Antennenspule.
Mit diesem Koppler kann man in all dem Müll sehr fein jeden noch so schwachen Sender herauspicken, eine tolle Sache !
Hier einmal das Innenleben, links oben der Rückkopplungsdrehko, darunter der Antennenkoppler und rechts oben der Schwingkreisdrehko. Im Unterteil sieht man den Heizakku.


Hier der Antennenkoppler in der Detailansicht...


Hier mal die Seiteneinsicht: Eine Schraube 6 mm, Muttern, Unterlegscheiben und Federklemmringe halten die Achse des Kopplers (rechts zu sehen)


Nun die Koppelspule von der Unterseite, sehr schön zeichnet sich die Spule unter dem selbstklebendem Papier ab :


Und noch einmal von oben.....


Hier der Drehknopf des Antennenkopplers.....


Hier der Schaltplan des Gerätes:


Gruss, Michael Kraemer

Zurück zur Hauptseite