4 x PCL86-PP - Amp
von Franz Wichlas



Hallo Jogi,
schönen Dank für Dein Interesse an unserem kleinen PCL86 PP Amp, auch wieder in Hot Chilly Red.

Wie bin ich eigentlich auf die Idee gekommen so etwas zu versuchen?
Eigentlich ganz einfach, im Forum gab es immer wieder mal die Hilferufe "es brummt" - und dann bei den einfachen EL84 - und ECL86 Verstärkerchen...

- So reifte die Idee, mal so einen auszuprobieren, und vom Klang her wollte ich es sowieso mal wieder hören, wie sich unsere altem Radios und Fernseher so anhörten.
Dann bin ich durch Zufall bei uns auf der Electronic-Meile auf 12 PCL 86 gestossen, 9 Dollar Sing das Stück, das sind so etwa 4,5 Euronen für eine.
Es fiel mir dabei wieder ein dass auf Deiner Verstärkerseite einen Drei-Kanal-ECL86 beschrieben ist. Also habe ich mir das noch mal angesehen und mich dann entschlossen, das Gerätchen mit 4 x PCL86 2x2 in PP zu bauen.
Übrigens hat mein Freund, der Musiker, die SE Variante gebaut mit Hammond Trafos. - Der geht echt ab für einen SE..!








- Meine Trafos sind, wie üblich, wieder selbst berechnet nach Jogis Tabellen und Nomogrammen.












Das Gerätchen lief auf Anhieb ohne den kleinsten Brumm. Ich benutze hier die klassische Heizungserdung, wie im Datenblatt angegeben. Alle Pin 4 nach Masse auf den Zentralstift der Fassung, der Rest immer noch dicht verdrillt zum Trafo. Die Zentralstifte dienen als Stufenmasse, wie es im Radiobau der 50er/60er üblich war.
Auf dem Chassis ist eine Fassung freigeblieben (mit einer Röhre (der mittleren) bestückt, damits besser aussieht), sie war fur eine ECC gedacht, um ein Karaoke-Mike einspeisen zu können. Das hatte sich erübrigt, da der neue CD Player auch so was eingebaut hat.
Der Amp macht so ca 8 Watt an 6 Ohm.

An meine Boxen ist der Klang echt gut - mein Musiker behauptet das liege an den NOS Röhren, die klingen besser, aber der glaubt auch ein paar andere Audio Voodoo Dinge.
Jetzt läuft der Amp in Thailand mit JVC 8 Ohm Lautsprecher aus einer älteren Stereoanlage. Ich kenne die Lautsprecher und hatte auch die für den Amp vorgeschlagen. Alle Beteiligten sind hoch zufrieden und der neue Besitzer ist stolz auf seinen Vorzeige-Verstärker.
Alles in allem ein nicht allzu schwieriges Projekt das Spass macht und auch dem Anfänger zugetraut werden kann.

Übrigens, wer der direkten Kopplung nicht traut kann auch, wie im Original-Schaltbild, C Kopplung verwenden.
Gruss, Franz

Zurück zur Hauptseite