Gitarrenverstärker mit PCL86

von Helmut Weigl



Bei diesem Verstärker handelt es sich sozusagen um einen Recycling-Verstärker. Alle Teile der Elektronik wurden irgendwo ausgebaut oder stammen aus der Bastelkiste: - PCL86 - Röhrenschüttgut
- Netztrafos, Ausgangsübertrager, Röhrenfassungen - aus Radio'leichen'
- Netzteilkondensatoren - aus altem Computerschaltnetzteil
- Lautsprecher - Tieftöner aus alter Monitorbox (Musikerlautsprecher), Hochtöner aus Radio'leiche' ....
Die Elektronik kostete mich gar nichts. Die Ausgaben beschränkten sich auf Sperrholz für das Gehäuse (8,00 EUR), Kunstleder (10,00 EUR) und die Beschlagteile wie Kunststoffecken, Tragegriff Gummifüße (war teuerster Teil).




Der kleine Verstärker bringt zwar nur etwa 10 Watt Leistung. Dies reicht für den Proberraum voll.
Auch auf der Bühne kam der Verstärker während des Faschings 2007 bereits zum Einsatz. Der Verstärker wurde einfach über ein Mikrofon abgenommen und zwecks größerer Lautstärke dann über die PA-Anlage wiedergeben. Steuert man Verstärker weiter aus, entstehet der typische Röhrensound - auch ohne Extremlautstärken. Ich finde, er hat einen guten Sound.






Es ist ein richtiger Bastelverstärker geworden (wild umeinandergelötet und probiert).







Die Schaltung zum Gitarren-Combo

(Mit der Maustaste das Schaltbild anklicken, es wird dann in voller Auflösung dargestellt.)


Gruß, Helmut Weigl

Zurück zur Hauptseite