Mini-Amp mit der Miniaturröhre 5902 (EL71)
- von Hermann



Hermann sandte mir, schon vor etlichen Monaten, das Schaltbild und Fotos seines Miniverstärkers zu, der ehrliche und gute 0,8 bis 1 Watt Ausgangsleistung an 8 Ohm bringt.
Leider hatte Hermann es bis heute, trotz mehrmaligen Rückfragen, es nicht geschafft eine Beschreibung seines tollen kleinen Verstärkers zu verfassen, ebenso fehlt immer noch die Schaltung des Netzteils.

Da ich nicht länger warten wollte und ein Netzteil leicht und schnell aufgebaut ist - Schaltungsbeispiele findet man schließlich zu Hauff in den Tiefen meiner Homepage - entschloß ich mich nun, trotz dieser Widrigkeiten die Schaltung und Fotos von Hermann hier zu veröffentlichen.

- Am Rande bemerkt: Hermann hätte gute Chancen auf den zweiten Platz beim Bastelwettbewerb 2004 gehabt, wenn er mit diesem Amp teilgenommen hätte....











Bild in das Netzteil, offenbar ein Schaltnetzteil. Hiervon würde ich jedoch abraten, die Gefahr von hörbaren Störungen sind nicht von der Hand zu weisen; ebenfalls ist hier keine Nachbausicherheit gegeben.


Die Schaltung dieses kleinen Verstärkers :


Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Dateien mit dem Datenblatt von Sylvania zur 5902 platziert.

Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Dateien mit dem Datenblatt von Sylvania zur 5718 platziert.

Volker Jeschkeit sandte mir vor einigen Jahren ebenfalls eine Schaltung mit der hier gezeigten 5902 (EL71) zu, an anderer Stelle in dieser Leserprojekte-Seite ist diese Schaltung seitdem zu sehen:


Für an diesen Daten Interessierte habe ich hier einen Link auf eine PDF-Dateien mit dem Datenblatt von Sylvania zur 5840 platziert.

Die Firma BTB-Elektronik in Nürnberg vertreibt die in Hermanns Amp verwendeten Röhren, sie sind dort in Stückzahlen vorrätig. Ich habe mir von BTB je zwei Muster beschafft - die folgende Fotoserie zeigt die beiden Röhrentypen:

























Zurück zur Hauptseite