ein 6V6-Amp

von Jörg Wimmershoff



Hier nun wieder einmal ein relativ einfaches Verstärker Projekt, zusammengebastelt mit dem was gerade vorhanden war.
Die 6V6 ist allgemein bekannt und in der Verstärkerlandschaft immer mal wieder in Gitarrenverstärkern anzutreffen. Ich wollte diese wunderbare Röhre einmal für einen kleinen Verstärker einfacher Bauart verwenden und ein wenig experimentieren; aufgrund des doch relativ überschaubaren Zeitraumes in dem ich mich nun mit Röhren beschäftige, passieren mir immer mal wieder entsprechende Anfängerfehler - aber Jogis Forum sei Dank wird man doch schnell geholfen, wenn man mit den eigenen Annahmen daneben liegt.

Vorderansicht der Endstufe


Das schlichte Gehäuse ist, wie immer bei mir, aus Holz gefertigt. Anschlussbuchsen und Lautstärkeregler sind in versenkt. Als Chassis habe ich einen Aluminiumrest verwendet und auf dem Gehäusedeckel verschraubt.

Ansicht von hinten


Zur Schaltung der Endstufe selbst gibt es nicht viel zu sagen, einfach und übersichtlich. Die einzige Besonderheit hier ist der Eindsatz einer ECC85 in der Vorstufe (lag auch noch bei mir herum).
Verdrahtet wurde das ganze dann frei, nach alter Väter Sitte.

Verschaltung des Verstärkers


Die Anschlüsse des Trafos und der Aüs sind zwar berührungssicher isoliert, wohler jedoch ist mir, wenn ich mir dafür noch ein paar geeignete Hauben geschnitzt habe ;-).

Insgesamt ist die Verstärkung ausreichend um durch einen CD Spieler, eine PS I, entsprechend ausgesteuert zu werden.
Die Schaltung funktioniert ohne jegliche Gegenkopplung, zu einem späteren Zeitpunkt möchte ich aber ergänzend noch eine Variante mit getrennter Höhen- und Tiefeneinstellung hinzufügen.
Zur Zeit spielt die kleine Anlage mit 2 CT193 sehr angenehm zusammen und ich sitze gerne am Abend davor und lausche andächtig Tschaikowski...

Schaltbild



Gruss, Jörg

Zurück zur Hauptseite