Seifendosen - 0V2
von Johannes Franke



Wozu braucht man eigentlich eine Seifendose? Das habe ich mich immer, wenn ich dieses Stück Plastik die letzten 10 Jahre immer mal wieder gesehen habe, gefragt. (Nicht dass hier der Eindruck entsteht, ich wüsste nichts von Körperpflege). Aber jetzt musste die Dose dran glauben. Da passt doch ein Audion rein!
Also ab in den Keller und drauflos recyclen.
Zwei Röhren wollte ich da doch schon haben, also nahm ich eine 1SH24b als Audionstufe und eine 1T4 als NF- Stufe für einen Kristallhörer. Die Schaltung ist angelehnt an das 0-V-3- Audion und das 0-V-2 von Vico Pichotka.

Schaltbild
(Mit der Maustaste das Schaltbild anklicken, es wird dann in voller Auflösung dargestellt.)

Um mich nicht um den Platz zu wickeln, benutze ich einen halbierten Conrad - Ferritstabals Kern. Einen Amidon-Ring würde ich aber empfehlen. Als Drehko fand sich ein alter 200pf-Quetscher. Naja, der muß gehen. So wirklich zu verschenken hat man bei Batterieaudions nun wirklich nichts.
Um wenigstens annähernd feinfühlig Sender einstellen zu können, habe ich 15pf parallel zum Drehko gelötet, damit hat man dann etwa den Bereich zwischen 5500 und 14000 kHz gespreizt.
Da das ganze schnell fertig sein sollte, rödelte ich nicht lange mit den Röhrchen im inneren herum, sondern verbannte sie nach oben. Was mir allerdings fehlte war eine Fassung für die 1T4. Die stellte ich dann aus P ertinaxplatine und Lötschuhen her.
Die 1T4 braucht etwa mind. 50 V um laut zu werden. Deshalb nahm ich drei, besser vier Mignonhalter, die mit je 12 Knopfzellen bestückt werden.


Nun war die Dose weiß und unansehnlich vergilbt. Granit fand ich sehr hübsch, aber da der Effektlack aus der Dose recht grob ist, habe ich letztendlich mein VW-Atlasgrau-Metallic restentleert, welches etwas nach Schiefer aussieht.



Frische Batterien vorausgesetzt, erreicht man eine brauchbare Lautstärke.
Es gibt deutlich bessere Batterieröhren als die 1T4, aber man nimmt was man hat. Die Handkapazität ist trotz Abschirmung anwesend. Ich probiere noch.


Die Masse macht einen HF-mäßig ?heißen? Eindruck, obwohl der Schwingkreis abgeschirmt ist. Ein Grund ist wahrscheinlich, daß keine Erdung benötigt wird.

Viele Grüße,
Johannes

Zurück zur Hauptseite