Joe's EL84-Amp "für Sarah"
von Johannes Franke



Hallo Jochen,
wie Du sicherlich im Forum schon bemerkt hast, habe ich eine Menge Fragen zu einem EL84 Verstärker gehabt. Was ist denn naheliegender, seiner Freundin endlich mal was Anständiges zu schenken, und die "WATSON-Mini (klär)- Anlage" in die Hölle zu schicken. Sie hat nämlich ein fast noch besseres Gehör als ich, und ist Musikalisch veranlagt. Sie stand begeistert vor meinem >Grommes<....

Es sollte was kleines mit ausreichend Leistung sein. Da die EL 84 als sehr warm im Klang gepriesen wird, war die Wahl klar. Gerd gab mir dann den Tip, als Vorstufe die russische 6n3p zu benutzen.
Zur Schaltung läßt sich eigentlich nicht viel sagen, die EL 84 ist standardmäßig beschaltet. Die 6n3p hat eine ziemlich gute Steilheit. Ich betreibe sie ziemlich unbelastet, muß ja auch nicht sein. Sven Bolte betreibt diese ja auch in der Vorstufe, aber läßt diese mit gut Strom schwitzen.
Im Kathodenkreis habe ich noch eine Gegenkopplung vorgesehen, die ich aber nicht betreibe.
Mit einem Poti p19, 100 Ω, kann man den Arbeitspunkt noch bißchen variieren.

Die Koppelkondensatoren und Kathodenelkos habe ich bewußt höher gewählt, um bei der fu (bei etwa soll/ist 30/17 Hz) möglichst keine Verluste zu haben. Da Elkos aber bei höheren Frequenzen zu langsam sind, gabs dann noch einen 100nf-Kondensator am Eingangskreis mit drauf.

Das Netzteil ist, was die Siebelkos betrifft, etwas "übertrieben", aber man hat dadurch wohl eher Vorteile. Der Brumm ist nicht mehr da. Die Beleuchtung / Anzeige betreibe ich über einen Gleichrichter über die Heizspannung, wobei die Röhren, der Einfachheit wegen, Wechselstrom bekommen.


Das Gehäuse ist von Schaeffer, Übertrager und Netztrafo sind von Gerd Reinhöfer.
Und damit das Ding auch was hermacht, gabs den Namen gleich mit drauf. Die zweistellige 7-Segment- Anzeige zeigt die momentane NF- Quelle, CD oder Tuner, an.

Die zweistellige 7-Segment-Anzeige zeigt die momentane NF- Quelle, CD oder Tuner, an.










Und auf der Oberseite ist jeder, der zugelegt hat, mit verewigt worden....







Rechts alles, was mit Wechselstrom zu tun hat; Netzteil, Trafo, Schalter, Sicherungen etc. Es war Platzmäßig etwas problematisch, den linken Kanal unterzubringen. Die Röhrenfassungen sind mit UHU Endfest, vermischt mit Microballons, Baumwollflocken und Glasfaserschnippseln eingeklebt.




Das war noch der "lose" verdrahtete Aufbau - brummfrei.
Die Verdrahtung habe ich jetzt mit Kabelbinder verschnürt, was leider zur Folge hat, das er brummt... sehr leise, aber brummt.
"Never touch a running system...!!!". Kann mir gut vorstellen, daß er das LED - Kabel am Gitterkabel nicht mag. Vom Klang her bin ich allerdings begeistert. Ich höre derzeit an den Buschhörnern (die Seite von Jens Borowski) mit Vifa 10BGS8.

Das Gerät macht meiner Freundin richtig Freude.... genau das richtige für eine Mini-Anlage...


Viele Grüße,
Joe

Zurück zur Hauptseite