Kosmos-Radiomann - Nachbau mit PCL86
von Klaus Zimmermann


Hallo Jogi,
nun ist mein Radiomann mit PCL 86 nach B.Kainka fertig. Als dieser neu heraus kam war er ja sofort vergriffen, und so mußte und wollte ich mir einen selber bauen.
Zuerst dachte ich dass der Preis ist zu hoch ist, bin dann aber eines besseren belehrt worden. Die Anfertigung des Gehäuses verschlang zwei Wochen obwohl ich eine sehr gut ausgerüstete Metallwerkstatt zu Verfügung habe; bin eben kein Schreiner.


Die Röhrenfassung ist drehbar gelagert, so das je nach verwendeter Röhre die Beschriftung immer nach vorne zeigt.
Sicher ist dieses Radio nichts besonderes, eher einfach und primitiv - jedoch ist es genau dies was immer wieder verblüffend ist, mit welchem niedrigen Aufwand man doch Röhrenradios bauen kann.








Die tolle Schwingkreisspule stammt übrigens von Ebay. Die kann man dort ab und zu für einen sehr fairen Preis bekommen wenn man nur bedenkt welchen Aufwand man hätte diese selbst zu wickeln.

Gruß, Klaus

Zum Schluss noch ein paar Fotos rundum.











Das folgende Schaltbild stammt von Burkhard Kainka:



Zurück zur Hauptseite