Loop-Antenne nach Elektor
von Ludger Kreuz



Hallo Jochen,
anbei die Loopantenne nach Elektor (Heft 3 1995), etwas benutzerfreundlich(er) aufgebaut.
Im Original wurde der zweite (rechte) Schaltungsteil mit Gleichspannung versorgt, ich habe jedoch ein kleines Netzteil eingebaut, somit kann die Schaltung mit einem kleinen Steckernetzteil, 15V~ (max. 60 mA Leistung) versorgt werden.


Diese Antenne ist für den Übertragungsbereich zwischen 100 kHz und 1,5 MHz, also für Lang- und Mittelwelle, bestens geeignet.
Gute Verstärkungen gibt es auch noch im Kurzwellenbereich bis zum 20m-Band, danach wird es mit dem Antennengewinn weniger.

Etliche meiner Sammlerkollegen haben bereits eine solche von mir gebaute Antenne; ich selbst habe bereits seit 1997 ständig eine gleichwertige, mit ähnlicher Schaltung wie die aus Elektor, in Betrieb. Funktioniert bestens! Ich kann das Teil durchaus weiterempfehlen.

Die Antenne hat eine deutliche Richtwirkung und verarbeitet nur den magnetischen Anteil der elektromagnetischen Wellen, dadurch wird der Empfang, der heutzutage leider durch alle möglichen Geräte wie elektronische Steckernetzteile etc. verseucht und teilweise sogar unmöglich gemacht wird, sehr störungsfrei.

Ich würde mich über Dein Urteil, nachdem Du sie getestet hast, sehr freuen. Sollten auch andere Bastlerfreunde Interesse an dieser Antenne haben dann kannst Du Ihre Anfragen gerne an mich weiterleiten.
Gruss, Ludger.











Das folgende Bild zeigt den rechten Schaltungsteil, der direkt mit der Ringantenne verbunden ist:





Der linke Schaltungsteil im separaten Gehäuse; mit eingebautem Netzteil:






Ich (Jogi) habe diese Antenne gestern mit einem Bastlerfreund (Hans-Jürgen Dohmen) zusammen ausführlich getestet.
Hans-Jürgen brachte mir meinen TFK 054 GWK repariert zurück - ich konnte den Fehler mangels Erfahrung leider nicht selber herausfinden.
Dieser Rundfunkempfänger war bestens geeignet um die Antenne zu testen, hat er doch - durch die Art der Schaltung und der verwendeten Röhren - nur eine etwas mäßige Empfangsleistung an normaler Antenne.

Wir haben also die Antenne aufgebaut, den Antennen- und den Erdanschlußstecker in die Buchsen am Radio gesteckt - und dann fing das große Staunen an...: Empfang wie bei einem Großsuper mit 10 x sovielen und modernsten Röhren.

Die Richtwirkung ist logischerweise sehr ausgeprägt - was aber noch mehr erstaunte war der völlig störungsfreie und fast fadingfreie Empfang aug MW und LW. - Auf KW war garnichts zu empfangen - aber das war ja auch zu erwarten, hat der 054GWK auf KW nur den Bereich 510 - 1600 kHz, also in Richtung 49m-Band, optimiert.

Mein Fazit: Ich kann diese Antenne bedingungslos und uneingeschränkt empfehlen. Entweder man baut sie sich selber - mittels einem Kupferrohr aus dem Baumarkt (18mm Durchmesser, der gesamte Antennenumfang ist 70 cm), oder, falls man nicht dazu in der Lage ist oder es sich nicht selber zutraut - man bestellt sie komplett, fix und fertig (wie in den Fotos zu sehen) bei Ludger Kreuz :
mailto: ludgerkreuz@web.de
Gruß Jochen

Zurück zur Hauptseite