Einkreis - Mini - Audion mit der ECL 80

von Michael Uhlmann




Hallo Jogi,
ich hatte vor einiger Zeit ein kleines "Holzgehäuse mit Radioteil" günstig ersteigert mit dem Vorsatz, ein Röhrenaudion einzubauen. Ich hatte noch einen Versuchsaufbau mit ECL80 fertig liegen.
Da das Holzgehäuse ziemlich klein ist, innen 10 cm breit und 14 cm hoch, habe ich mir neue 2 VA Printtrafos besorgt.

Schaltung des ECL80-Mini-Audion
(Mit der Maustaste das Schaltbild anklicken, es wird dann in voller Auflösung dargestellt.)

Die Schaltung ist ja bekannt. Ich habe den Empfang von Kurzwelle vorgesehen, da ich schon ein MW-Audion habe. Der Empfangsbereich geht von 5,52 - 6,47 MHz. Vom "alten" Radioteil habe ich nur den Drehko, Lautsprecher und die Knöpfe verwertet. Aufgebaut ist alles auf zwei Lochrasterplatten. Passt gerade so rein. Den Rest kann man auf den Bildern erkennen.

Viele Grüße,
Micha (micha-uhl)









Zurück zur Hauptseite