Hochqualitativer 1,5-W-Monitorverstärker
von Peter Treytl


Die zunächst gezeigten Fotos werden bereits viele kennen - sie wurden während des Stammtisch-Treffen am 11.10.2008 angefertigt; sie zeigen den von Peter Treytl gebauten und bei diesem Treffen vorgestellten Mini-Amp Dreifachtrioden 6AV11, eine zu den aus den USA stammenden gehörende Röhrentype mit der Bezeichnung Compactron.






















Peter sandte mir die für diesen Artikel fehlenden Daten zu.

Für anspruchsvolle UKW-FM-Empfänger-Projekte wurde ein kleiner NF-Verstärker benötigt, der sowohl den Anschluss eines Kopfhörers als auch den Betrieb eines kleinen, hochqualitativen Monitor-Lautsprechers bei Zimmerlautstärke ermöglicht. Ziel der Entwicklungsaktivitäten war deshalb der Aufbau eines NF-Verstärkers höchster Qualität mit einer Ausgangsleistung von etwa 1,5 W bei möglichst geringen Abmessungen.


Die Auswahl des Schaltungskonzeptes wurde neben der Forderung nach hoher Qualität auch durch vorhandenes Material beeinflusst. Letzteres betrifft vor allem die verwendeten Dreifachtrioden 6AV11, Compactrons von General Electric und den Ausgangstransformator, der für den Betrieb mit der Röhre ECLL800 vorgesehen war.
Die Eingangsstufe ist in SRPP-Technik aufgebaut. Daran schließt sich eine Phasenumkehrstufe nach dem Differenzverstärkerprinzip an. Die Gegentaktendstufe ist für AB-Betrieb ausgelegt.


Der Frequenzgang (1dB) reicht von 16 Hz bis 20 kHz. Der Klirrfaktor bei einer Ausgangsleistung von 1 W bleibt bei einer Last von 8 Ω unter 0,25 %.
Die wesentlichen Daten: Ausgangsleistung Pa 1W
Eingangsspannung für Pa = 1W Uin < 0,5 Veff
Klirrfaktor bei Abschluß mit 8Ω k 0,25 %
Klirrfaktor bei Kopfhörerbetrieb k < 0,1 %
Frequenzgang (-1dB) 16 Hz...20 kHz
Betriebsspannung Ub 300 V
Betriebsstrom (Pa = 1W) Ib 29 mA
Gitterspannung Ug1 -15 V
Heizspannung Uf 6,3 V
Heizstrom If 1,2 A
Abmessungen über alles H x B x T = 75 x 74 x 111mm
Masse 761 g
Die ausführliche Beschreibung des Verstärkers hätte vom Umfang her den üblichen Rahmen gesprengt. Sie wurde deshalb in einem .pdf Dokument zusammengefasst, das über diesen Link aufgerufen werden kann.
Neben detaillierten Angaben zur Dimensionierung der einzelnen Verstärkerstufen enthält dieses Dokument das Schaltbild mit allen wesentlichen Spannungswerten und außerdem ausführliche Hinweise für den Aufbau. Ein weiteres Kapitel befasst sich mit den Messungen am Verstärker.
Frequenzgang und Rechteckverhalten, Ausgangsspannung, Verstärkung und Klirrfaktoren werden ebenso präsentiert wie die Ergebnisse von Messungen mittels eines PC-gestützten Audio-Analysators.
Die Ergebnisse von Hörtests mit einer qualitativ hochwertigen Kleinbox (Yamaha Pianocraft NX-E800) und offenen Kopfhörern (SONY MDR 605) vervollständigen die Ausführungen.
Es gibt kein dezidiertes Netzteil zu diesem Kleinverstärker, da ich ihn aus dem jeweiligen Einfachst-Netzteil des UKW-Tuners bzw. aus einem Labor-Netzteil speise.
Die Anforderungen an die Stromversorgung sind simpel: 6,3V 1,2A für die Heizung und 300V mit 30mA für die Betriebsspannung. Netzteile, die das liefern, wurden bereits eine ganze Menge in der Röhrenbude veröffentlicht. Die Heizung kann problemlos mittels Wechselstrom erfolgen. Bei der Anodenspannung würde ich Stabilisierung mit einem FET vorschlagen.

Gruß,
Peter Treytl, im Januar 2009