Platinen-Belichtungsgerät
von Andreas Behnisch


1. Vorbemerkungen:

Zum Belichten von fotobeschichteten Material gibt es mehrere Möglichkeiten:
a) kommerzielles Belichtungsgerät, z.b. von ISEL. - Vorteil: Richtig gut!
- Nachteil: Kostet richtig Geld!
b) UV-Birne "Ultra-Vitalux" - Vorteil: Einfach verfügbar,ordentliches Ergebnis
- Nachteile:Bei grösseren Platinen am Rand zu schwache Belichtung,in der Mitte dann oft schon überbelichtet.
(Punktstrahler)
- Geringe Lebensdauer (war bei mir nach ca 5 BrennStunden schon defekt!
- Hoher Preis(50 Euro)
c) Höhensonne (Quecksilberdampflampe): - Damit hab ich früher immer gearbeitet,aber seit einiger Zeit geht das bei "Positiv 20" nicht mehr. - Haben die das Rezept geändert???
- Vorteil: Billig auf dem Flohmarkt zu bekommen.
- Nachteil: ausserordentlich grosse Wärmeentwicklung durch die vorgeschalteten IR-Elemente....., das Problem "Punktstrahler"

Meine Eigenbaulösung:

Vor längerer Zeit habe ich aufm Sperrmüll mal einen sog. "Gesichtsbräuner" eingesammelt.
Eingebaut waren 6 Stück UV-Röhren a 8 Watt, mit 3 Drosseln & 6 Startern.
Das Gerät war voll funktionstüchtig,nur etwas verkeimt. ;-)
Hab den zerlegt und daraus ein Belichtungsgerät gebaut.
Das Sperrholzgehäuse(450*360*160mm, Buchensperrholz) hat mein Nachbar(Schreinerbetrieb) angefertigt und auch gleich lackiert.
Als Glasplatte dient eine Glasplatte von meinem alten Scanner, die habe ich mit Silikon aufs Sperrholz geklebt.
Die Röhren sitzen mit ihren Fassungen auf einer 5 mm-Hartfaserplatte, die auf Leisten im Gehäuse liegt und mit Spax fixiert ist.
Unter der Platte befinden sich die 3 Drosseln und die 6 Starter, alles Ausschlachtmaterial aus dem Sperrmüllgerät.
Im Moment ist die Original-Schaltuhr auch noch eingebaut, aber die ist mir zu ungenau, werde mir da einen Timer mit dem NE 555 bauen.

Probebetrieb:
- geht gut, - hier die Daten für das "Reichelt-Material":
Folie: 1 min.(schon fast überbelichtet!)
Papier mit Klarpaus-Spray: 1.5 bis 3 min

Gruss,
Andreas













Zurück zur Hauptseite