Stereoverstärker "6T9 SE" mit Compactrons
von Reinhard Stenzel, Bonn

Im Internet fand ich die Schaltung eines einfachen Stereoverstärkers mit Compactron 6T9. Das ist eine Triode/Leistungspentode. Die Pentode gleicht in Leistung und Ra der EL84, also ein 12 W Rohr. Da mich dieser Röhrentyp besonders anspricht, beschloss ich, den kleinen Amp nachzubauen.

6T9 Stereoverstärker

So sieht der kleine "6T9 SE" Stereo-Amp von vorne aus.
Das kompakte ;o) Gerät mit Netzteil hat folgende Abmessungen (in cm): 21x10x17 (BxHxT). Fast alle Teile bis auf die Röhren und die dazugehörigen Fassungen waren in meiner Bastelkiste vorhanden. Die 6T9 erhält man in USA für 3 bis 4 $, ein guter Preis für diese schöne Röhre. Bezugsquellen folgen weiter unten.
Links ist der Wahlschalter für die Tonquelle (Radio / CD). In der Mitte befindet sich der Lautstärkeregler und rechts der Netzschalter. Netztrafo und Ausgangsübertrager sowie Siebelkos verbergen sich, ebenso wie die Betriebsanzeige, hinter dem Lochblech. Das Alu-Chassis diente in früheren Jahren einem periphären Computer-Zusatzgerät als Behausung. Das Holzgehäuse ist eine Eigenkonstruktion und wurde mit der Laubsäge aus Leisten und Sperrholz gefertigt und mit Kirschbaum-Furnier ansehnlich gemacht.
Es sei noch erwähnt, dass ich keine Messungen mache, die über die Kontrolle auf HF-Schwingungen hinausgehen. Mein stärkstes Messgerät ist mein Gehör. Trifft das Ergebnis meiner Bemühungen meine individuelle Klangerwartung, dann ist mein gestecktes Ziel erreicht und es bedarf keiner weiteren Messungen.

6T9 Stereoverstärker

Grössenvergleich zwischen einem 6T9 Compactron und einer EL84. Leider gibt es bei Frank keine Datenblätter für diese Röhre. Günstige Bezugsquellen für die 6T9 sind: http://www.esrcvacuumtubes.com/ und http://www.radiodaze.com/. Bei beiden kostet die Röhre 3 $ (Mai 2008). Von beiden Firmen bin ich schon sehr gut bedient worden.



Die folgenden Bilder zeigen das Gerät aus verschiedenen Positionen.

6T9 Stereoverstärker

Seitenansicht, zum Vergleich ein Feuerzeug.

6T9 Stereoverstärker

Ansicht von achtern. Links die Netzbuchse, daneben die Netz-Sicherung. In der Mitte die Anschlussklemmen für die Lautsprecher und rechts die Eingangsbuchsen für Radio / CD.
Leider waren keine normalen RCA (Cinch)-Buchsen vorhanden, auch auf die Schnelle nicht erhältlich, so dass ich notgedrungen die vergoldeten Exemplare verwenden musste (ich bin groß Woodoo-Fan).

6T9 Stereoverstärker

Ansicht von oben

6T9 Stereoverstärker

Ansicht von oben ohne Gehäuse. In der Mitte ein Siemens Netztrafo, rechts und links davon die Ausgangsübertrager. Neben den Röhren befinden sich die Siebelkos und die "Festbeleuchtung" (Betriebs-Anzeige)

6T9 Stereoverstärker

Ansicht von achtern ohne Gehäuse. Der Amp hat - auch bei gezogenen Röhren - einen leichten Brumm, bedingt durch die geringen Abstände zwischen Netztrafo und Ausgangsübertragern. Das vorhandene Chassis und der kompakte Aufbau ließen aber keine andere Montageposition zu. Bei Zimmerlautstärke ist der Brumm nicht zu hören.

6T9 Stereoverstärker

Ansicht von unten mit Bodenplatte

6T9 Stereoverstärker

Ansicht der Verdrahtung. Links unten das blaue Relais für die Quellenwahl. Daneben der Längsregler und zwei Elkos für die Spannungsverdopplung. Rechts daneben die Netzsicherung und der Netzanschluss. Auf der Lötösenleiste ganz rechts die Graetzbrücke mit der Anodensicherung. Oben ganz rechts und links die Trägerplatten für die Siebelkos. In der Mitte unter dem Lautstärkeregler der dicke Ladeelko. Rechts und links davon die Fassungen der beiden Compactrons mit ihren Stern-Erdungspunkten. Hier treffen sich alle, an Masse liegende Bauelemente der Röhren wie Rkt, Rg1t, Rkp, Ckp, Rg1p und interne Röhrenabschirmung. Beide Sternerdungen, wie auch Masse der Siebelkos, Sekundärmasse der AÜs und Heizungsmasse führen zum Minuspol des Ladeelkos, der am Chassis geerdet ist.

6T9 Stereoverstärker

Eingeschaltetes Gerät, Quellenschalter auf "Radio". Die "Festbeleuchtung" schimmert grün.

6T9 Stereoverstärker

Eingeschaltetes Gerät, Quellenschalter auf "CD". Die "Festbeleuchtung" schimmert blau.

6T9 Stereoverstärker

Der "6T9 SE" flankiert von zwei Eigenbau-"Cubes" mit BOSE-Chassis.

6T9 Stereoverstärker

Größenvergleich zu einer normalen Weinbuddel.

6T9 Stereoverstärker

Das Gehäuse von Innen. Es besteht aus Leisten und Sperrholz und wurde mit Laubsäge, Schmirgelpapier und Leim passgenau angefertigt. Die sichtbare Seite wurde mit Kirschholz furniert.

6T9 Stereoverstärker

Bick aus anderer Richtung.


Schaltbild
Für bessere Auflösung gibt es PDF-Dateien, klick auf das gewünschte Bild


6T9 Schaltbild Verstärker

Das Schaltbild bietet keine Besonderheiten. Lediglich bei der Quellenwahl leuchten jeweils an den Außenseiten der Röhren hinter dem Lochblech grüne bzw. blaue LED-Reihen

6T9 Schaltbild Netzteil

Die Spannungsverdopplung für die Versorgung der LEDs hat historische Bedeutung. Anfänglich sollte der Verstärker ein Hybride mit Sand-Klangregelung werden. Dazu war die Spannungsverdopplung vorgesehen. Dann habe ich mich aber geschämt, in dem schönen Röhren-Amp solch profane Sand-Komponenten zu verwenen und habe den Sand-Klangregler in die Tonne gekloppt. Die Spannungsverdopplung ist allerdings geblieben, nicht zuletzt für das Umschalt-Relais.

Bei Nachfragen Hier gehts zur Post


Zurück zur Hauptseite