EL86 und ECC82 Kopfhörer-Amp
- ein Recycling und 'alles aus der Kiste' - Amp

von Rolf Husemeyer



Hallo, Röhrenfreunde,
dieses Projekt ist sehr einfach und sicher auch als Einsteigermodell tauglich. Aber dennoch klingt er richtig gut. Kein Brummen, und kein Rauschen. Der geht an meinen 150-Ohm Kopfhörern verdammt laut ohne hörbare Verzerrungen.
Man kann auch schön mit Trioden-, Pentoden- und Ultralinear-Betrieb herumexperimentieren. Natürlich auch mit verschiedenen Röhren, Trafos, Gehäusen, Potis, Kondensatoren,... am besten so, bis von der ursprünglichen Schaltung nichts mehr zu erkennen ist. Das passiert mir beim Röhrenbasteln eigentlich fast immer.


Das Gehäuse ist eine Holzkiste, die meine Frau Claudia designd hat. Innen ist es mit Klimarohr-Klebeband verpappt.
Mittels Eselsohren und Mini-Blechschrauben ist er massetechnisch verbunden. Die Masse liegt an den Eingangsbuchsen.
Der Trafo ist isoliert verbaut und die Halbleiter sind isoliert auf den Kühlkörper montiert; auf kleinen Platinchen die dazugehörigen Bauteile.

Das Bild vom Innenleben zeigt die EL86 in Triodenschaltung:


Zuletzt die Schaltbilder: nichts Exotisches, eine gute Bastelkiste kann oft ähnliches hergeben.

Der Amp:



Die Einschaltverzögerung:



Das Netzteil:


Viel Spaß beim Basteln!
Gruß, Rolf Husemeyer

Zurück zur Hauptseite