Mikrofonietester
von Rolf Husemeyer





Hallo Jochen, hallo Röhrenfreunde,
ich habe, vor Wochen schon, den Mikrofonietester von Dipl. -Phys. Helmuth Lemme aus dem Elektor Sonderheft Röhren 3 fertiggestellt. Ich habe mich dfabei weitgehend an die Schaltung und die Masse und Gewichte des Schafotts gehalten. Den TL074 habe ich durch zwei TL072 ersetzt.

Schaltung Mikrofonietester
(Mit der Maustaste das Schaltbild anklicken, es wird dann in voller Auflösung dargestellt.)

Die Heizung ist umschaltbar für 4 / 5 und 4 + 5 / 9, weil ich etwas faul beim umlöten bin. Der Umschalter zwischen System 1 und 2 hat sich als sehr wichtig erwiesen: Nur sehr selten reagieren beide Systeme gleich auf Erschütterung. Also immer Beide Systeme testen.
Einige Original-Vorröhren aus China-Amps haben bis zu 1,5 Volt (!!!) an einem System.
Die übliche Bastelware beschert ähnliche Werte, wie der Autor sie in seinem Artikel beschreibt. Ich habe so etwa 20% Ausreisser, vom Schrott bis sehr gut alles dabei. So etwa 10% sind deshalb nun im Mülleimer gelandet.




Viel Spass beim Nachbauen,
Rolf.

Zurück zur Hauptseite