Stereo Eintakt-A-Endstufe mit der ECL86
von Eric Schawaller



Hallo, Jogi.
Ich sende Dir hier als "Feedback" ein Layout, Bestückungspläne und ein Foto vom Aufbau einer Stereo Eintakt-A-Endstufe mit der ECL 86. Diese Schaltung schien mir als Einsteg in den Verstärkerbau genau richtig - zumal ich noch passende Ausgangsübertrager hatte...





Überaschenderweise funktionierte der Aufbau sofort :-)

Den Klang konnte ich bis jetzt nur an zwei kleineren Breitbandboxen testen, denen es an Tiefbass und Hochtonbereich (> 15 kHz) mangelt. Unter diesen Umständen lieferte die Schaltung eine durchaus überzeugende Qualität und sogar ausreichend Lautstärke - für eine abschließende Beurteilung steht der Transport in den Wohnbereich noch aus.
Hierfür fehlt allerdings noch ein Gehäuse. Da die Platinen recht klein geraten sind (zusammen 10 x 10cm), schwebt mir der Bau eines Würfels im Microanlagen-Format vor, sofern das thermisch machbar ist.
Falls Interesse besteht, würde ich Dir später Fotos davon zusenden.

Viele Grüße,
Eric Schawaller

(Mit der Maustaste die folgenden Bilder anklicken, sie werden dann in voller Auflösung dargestellt.)

Layout Verstärker- und Netzteil-Platine

Bestückung der Verstärkerplatine

Bestückung der Netzteilplatine


Zurück zur Hauptseite