Die WäscheLötKlammer
von Andreas Schiefen


Ich wollte mal ein selbstgebautes Werkzeug vorstellen, welches mir schon seit langem bei kleinen Lötarbeiten eine große Hilfe und mittlerweile unentbehrlich geworden ist. Ich dachte mir dass es ja vielleicht auch für unsere üRöhrengemeindeü interessant.
Aber bitte lacht nicht, wenn Ihr die Fotos seht. So einfach wie es ist, so genial ist es auch.

Ein Holzbrettchen von ca. 10 x 10 cm, auf der Unterseite mit vier Gummifüßen versehen, damit es rutschfest ist. Der Hauptakteur ist die Holz-Wäscheklammer, die mit einer kleinen Senkschraube auf der Oberseite des Brettchens befestigt ist (vorbohren!).
Die Backen der Wäscheklammer sind mit etwas Schleifpapier (oder Feile) angeflacht. Lötarbeiten an Steckern, verzinnen von Anschlussdrähten ect. lassen sich so bestens bewerkstelligen.
Das Holz als schlechter Wärmeleiter ist auch unempfindlich gegen die Hitze beim Löten.
Bei mir esetzt dieses Teil sozusagen den teuren "Belzer-Schraubstock".











Einen Namen habe ich für das Teil allerdings noch nicht, vielleicht WäscheLötKlammer?

Gruß,
Andreas Schiefen

Zurück zur Hauptseite