The Small ECL86 Amp
von Stefan Gloeden




Hallo Jochen.
Am Montag sind mir zwei ECL 86 zwischen die Finger gekommen und da dachte ich mir "Damit kann man doch etwas anfangen".
Gedacht, getan - Schablone gezeichnet für die Frontplatte, ausgedruckt, alles andere mal schnell in Handarbeit gefertigt.
Das Material? Epoxydplatten ein- u. beidseitig beschichtet - hatte ich noch rumliegen und alles andere für den Kleinen fand sich in meinem Sortiment an Kleinteilen auch.
Die Schaltung habe ich beim googeln im Netz gefunden:


Ist nichts Besonderes, habe sie aber noch etwas geändert. Außerdem mußte ich die Anodenwiderstände neu berechnen, da ich andere Spannungen zu Verfügung hatte als auf der Schaltung angegeben.

Hier die neue Schaltung, mit neuem Netzteil:




Zm Klang - naja, bei den Winzlingen von Übertragern kann man sich denken daß es etwas Höhenlastig klingt und es an Bässen mangelt, ist aber auch ganz stark von den verwendeten Lautsprechern abhängig. An meinen BR 25 klingt er ganz passabel, an meinen Andante Breitbändern eher etwas blechern.
Es hat mir jedenfalls Spaß gemacht, ihn in den letzten drei Tagen zu bauen, und höre auch mit ihm.

Ich habe noch die Spannungen und Ströme gemessen: ECL 86 Pentode - Ua = 225V; Ia = 34,5mA / Triode - Ua = 90V; Ia = 0,65mA













Die AÜ-Hauben sind ebenfalls aus Epoxydplatten gefertigt und die Füße, da werden wohl die wenigsten drauf kommen, sind Abdeckkappen von WC Befestigungen. Diese gibt es im Baumarkt für ein paar Cent :



Viele Grüße, Stefan.

Zurück zur Hauptseite