Der HF-Trafo aus dem Kapsch - Superheterodyne-Empfänger

Hinweis ! Diese Seite ist ausschliesslich nur für den privaten und nicht für den gewerblichen Gebrauch (z.B. Internet-Auktionen !) bestimmt.
Es dürfen keine Fotos und Texte ohne meine vorherige Zustimmung verwendet werden !

Die folgenden Fotos zeigen einen der vier HF-Trafos dieses Superheterodyne-Empfängers von Kapsch (es ist der, von unten auf die Platine gesehen, der zweite von links, von Aussen- und der Innenseite.

Da im Forum die Frage nach der Bauweise auftauchte, habe ich mich entschlossen einen der Trafos vorsichtig auszubauen und zu öffnen.
Die folgende Fotoserie zeigt den Trafo in allen Einzelheiten:







Leider vergessen zu fotografieren: der abgeschraubte Knopf hat eine dicke Mutter, die wie ein Abstandshalter unter dem Knopf auf der Achse befestigt ist. Wird der Knopf ein- oder ausgedreht, so drückt der Abstandshalter auf den Pertinaxring der im folgenden Bild oben im HF-Trafo erkennbar ist, somit die gebogene Federplatte nach unten (oder oben), somit verändert sich dann auch die Kapazität des Kondensatores.






















Zurück