Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt!

Das Projekt EL503
Brief von Gerhard Haas an Jürgen Baranowsky


Sehr geehrter Herr Baranowsky,

die Nachfrage nach Stückzahlen bei den Röhrengroßhändlern war nicht allzu ertragreich. Keiner will seine genauen Stückzahlen nennen. Was jedoch herauszufinden war, JJ stellt mehrere hundertausend Röhren pro Typ und Jahr her.

Ich kann mir gut vorstellen, daß Röhren in hoher Qualität Made in Germany weltweit zu vermarkten sind. Dazu braucht es etwas Mut beim Hersteller. Daß es einige Vorlaufkosten gibt ist klar. Aber wer nicht sät, kann auch nicht ernten.
Die ECC 803 S = E 83 CC als mikrofoniearme Langlebensdauerröhre läßt sich immer verkaufen. Weltweit gibt es sehr viele Verstärker, die diese Röhre benötigen, sowohl für Neubestückung in der Fertigung als auch für Ersatz.

Wenn die Röhrenfertigung langfristig, und so muß man das sehen, erfolgreich sein soll, darf man sich nicht nur auf einen einzigen Typ stützen. Vor allem Endröhren sind Verschleißteile. Hersteller von Gitarrenverstärkern sollten ebenso ins Auge gefaßt werden wie die High-End-HiFi-Verstärkerbauer. Wenn die EL 503 bei den Gitarren- Verstärkerbauern wie z.B. Marshall und Orange in England oder Fender, Peavy, Ampeg usw. in den USA platziert werden kann, gehen mehrere 10.000 Stück pro Jahr. Dazu kommen noch die High-Ender.
Wichtig ist die Vermarktung und das Hervorheben von den besonderen Eigenschaften gerade dieser Röhre EL 503. In vielen Bereichen kann die EL 503 mit den etablierten Typen EL 34, 6 L 6 GC und ähnlichen Röhren konkurrieren.
Bei Gitarrenverstärkern muß der Preis stimmen, also möglichst niedrig sein, damit man Fuß faßt. Dies kann durch höhere Stückzahlen ausgeglichen werden.
Die Kunden können durchaus für die EL 503 auch bei höherem Preis gewonnen werden, wenn Qualität und Grundeigenschaften stimmen. Denn die Frage "was gibt es Neues" hört man sehr oft. Mit entsprechenden Schaltungsdesigns, den dazu passenden Argumenten und einem stimmigen Umfeld wie Marketing und Werbung sehe ich durchaus gute Chancen für diesen Röhrentyp ebenso für die vorgeschlagenen Typen.

Rufen Sie an, wenn es Not am Mann ist.

Mit freundlichen Grüßen

-EXPERIENCE electronics-
        Gerhard Haas


Zurück zur EL503-Story