Diverse Glimmlampen für Signal- und Beleuchtungszwecke

Jegliche gewerbliche Nutzung wird hiermit untersagt!


Der Hersteller der folgendenden Glimmlampe ist mir leider nicht bekannt, sie stammt aber deutlich vor 1945.













Diese Glimmröhre erhielt ich vor einiger Zeit von Klaus geschenkt. Es ist eine 110-Volt-Glimmröhre mit E 14-Sockel, die in einer Bakelt-Fassung steckte in der ein 1 kOhm-Vorwiderstand steckte.



Im Logo ist noch ein D und ein G erkennbar. Der dritte Buchstabe ist, noch soeben erkennbar, ein L.
Es gab eine Firma "Deutsche Glimmlampengesellschaft Leipzig", abgekürzt DGL.
Z.B. der Stabi im Funke W 18 und W 19 stammt von dieser Firma.
Auf der Webseite www.heinffm.de ist zu lesen, daß die Firma jetzt Vakuumtechnik Gmbh, Erlangen heisst.



Das folgende Bild zeigt den 1 kOhm-Vorwiderstand, der in der Fassung der Röhre eingesetzt ist.







Nach dem Abschalten war ein dichter Nebel in der Röhre (Quecksilber-Dämpfe), die Quecksilbertröpfchen sind gut im Glaskolben erkennbar.





Eine weitere Glimmanzeige, mit Neon gefüllt, zeigen die folgenden Fotos:

    

  




Ebenfalls mit Neon gefüllt ist diese mit E14-Gewinde versehene Glimmlampe. Es ist eine 110-Volt-Lampe, sie ist 45 mm lang und hat einen Durchmesser von 11 mm.





   




Neonanzeigen von der Firma ERG - Elektro-Röhren-Gesellschaft MBH + KG Göttingen, zeigen die folgenden Fotos.
Es ist der Typ PGL 220V/Q2 O.W.










Eine Glimmlampe der besonderen Art ist die in den folgenden Fotos gezeigte. Sie ist von innen mit einem Leuchtfarbstoff versehen ...:





   



Weitere kleine Glimmlampen, ebenfalls mit einem Farbstoff beschichtet der grün fluoresziert, zeigen die folgenden Fotos:



  

Diese Glimmbirne wurde in einer Fassung für Telefongerätanzeigen, mitsamt 100 kOhm-Vorwiderstand, eingebaut:

  



Die folgende Glimmröhre, mit normalem E27-Schraubgewinde, ist die N 840 und stammt von General Electric, USA.












Von Tung-Sol, USA, stammt die folgende Glimmröhre PD-1901-S4, die auf den ersten Blick fast wie ein mag. Auge aussieht :














Für daran Interessierte habe ich hier aus der Serie "Funktechnische Arbeitsblätter" die Seiten Glimmröhren in der Funktechnik. Es werden sehr anschaulich und lehrreich Wirkungsweise und Funktion von Glimmlampen dargestellt.

Aus einem Elektorheft (9 / 10 - 1970) stammen die folgenden Schaltungen mit Glimmlampen.

Zurück